Piz Salteras (3110 m) - ab Naz am 1. August

Publiziert von Roald , 1. August 2022 um 21:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum: 1 August 2022
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (13 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Naz. Parkmöglichkeiten auf der linken Strassenseite (von Bergün kommend), dort wo der Wanderweg anfängt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Preda Kulm, Preda

Heute am 1. August ging meine Wanderung von Naz durchs Val Tschitta hoch auf den Piz Salteras (3110 m). Eine eindrückliche Tour in einer einmalig schönen Landschaft! Der Piz Salteras bietet auch eine super Rundumsicht. Der Berg wird aber selten bestiegen, denn das Gipfelbuch aus dem Jahre 1979 ist noch nicht ganz voll!

Start in Naz um 7:30. Ich folgte den wrw markierten Wanderweg in Richtung Furschela da Tschitta. Etwa auf 2200 m ü. M. weidet eine grosse Herde mit Mutterkühen und Jungtieren. Es war aber kein Problem dort vorbeizukommen, nur ein bisschen Distanz halten genügte. Auf 2600m verliess ich den Wanderweg und stieg weglos in die geröllige Mulde nördlich von Piz Salteras. Hier habe ich ein paar Gämsen gesehen, und sie waren gar nicht besonders scheu. An geeigneter Stelle stieg ich hoch zum NO Grat und folgte diesen bis zum Gipfel (T4). Ich blieb generell oben auf der Gratkante wenn möglich.

Schöne Mittagspause auf dem Gipfel. Die Aussicht war wirklich toll! Es kamen dann zwei Berggängerinnen über den Westgrat hoch, und ich erfuhr dass sie von der Alp d'Err die steile SW Flanke hochgestiegen sind. Das ist schon eine ziemlich steile Route.

Ich machte noch einen kurzen Ausflug auf den Westgrat, bevor ich wieder hoch zum Gipfel stieg, um dann über den SO Grat abzusteigen (T4). Nach etwa 300 m (Distanz) Abstieg auf dem SO Grat drehte ich nach links ab und surfte eine Schuttrinne nach unten. Weiter ging es dann über Gras und Geröll bis ich den Wanderweg bei P. 2296 erreichte (für Details verweise ich auf die GPS Aufzeichnung und Fotos). Unterwegs habe ich mehrere Hirsche gesehen. Zum Schluss ging es auf dem wrw markierten Wanderweg zurück nach Naz.

Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke. Dazu noch Trailrunning Schuhe für den Abstieg ab 2300 m.
Zeitbedarf Aufstieg: 4 h

Tourengänger: Roald

WS ZS
Skihochtour von Preda über Naz, Alp Tschitta zum Piz Val... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Furschela da Tschitta (2830m) · Marcel und Desiree
Fuorcla da Tschitta 2831mt - Engadina capricciosa · giorgio59m (Girovagando)
Fuorcla da Tschitta · gurgeh
T6 ZS+ IV