Piz Nair 3056 m - ein häßliches Gipfelerlebnis

Publiziert von basodino , 19. August 2011 um 21:25.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:19 August 2011
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:1257 St. Moritz

Eigentlich wollte ich über meinen Ruhetag nichts schreiben, die 34 Höhenmeter zum Gipfel des Piz Nair sind ja auch keiner Erwähnung wert, aber gleich zwei negative Erlebnisse musste ich miterleben.
Zum einen ist der Gipfel im Moment eine Baustelle. Da wird wohl eine Aussichtsplattform erstellt oder erneuert, auf jeden Fall muss es jeden Bergfreund im Herzen weh tun, wenn er mitansehen muss, wie die Spitze eines Berges massakriert wird.
Zum zweiten war in der Gondel eine Dame, die sich wohl in den letzten 40 Jahren so oft umoperieren hat lassen, dass ich von weitem stark an Jack Nicholson als der "Joker" erinnert wurde. Das schräge Lächeln schien gerade zu ins Gesicht gemeisselt. Die Krönung des Ganzen war die ultrateure Handtasche und ein Hund, den ich degenerierter nur selten gesehen habe. Beweisfoto anbei. Die Dame war dann auch Gesprächsthema der anderen Fahrgäste. Ich habe sie natürlich nicht abgelichtet, soviel Anstand muss sein.

Insgesamt ist dies aber die Art von Bergerlebnis, die man nicht braucht und weshalb ich manche Ort in Zukunft vielleicht eher meiden werde. Als Ausgleich war mein Spaziergang von St. Moritz Bad nach Pontresina geradezu eine Wohltat. Auch hierfür ein paar Bilder anbei. Die angegebenen Wegzeiten und die Höhendifferenz beziehen sich auf den Spaziergang.

Tourengänger: basodino