1.Sellaturm "Kaminführe" (2533m)

Publiziert von Elju , 4. Oktober 2011 um 21:14.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 August 2011
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Strecke:Sellajoch-1-Sellaturm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto auf das Sellajoch, wo man auf dem Hospitz parkieren kann.

Wir haben auf dem Rückweg vom Gardasee noch einen Abstecher auf das Sellajoch gemacht und haben den ersten Sellaturm bestiegen.

Vom Sellajoch aus sind wir in Richung ersten Sellaturm dem Wanderweg nach gelaufen. Nach etwa 30 Minuten sieht man von Osten her an den Sellaturm und ein Weg führt über ein Grasband zum Fusse des Turms.
Die ersten 2 Seillängen können auch unangeseilt gemacht werden, sind im 1er und 2er Bereich. Dannach gings es für uns mit dem Seil weiter. Diese Route kreuzt immer wieder eine andere Route die im 4 Grad sich bewegt. Also kann man wählen ob man doch die schwierigere Route weiter klettern will. 2 Seillängen haben wir dann auch im 4er Bereich gemacht. Spätestens nach der 8 Seillänge steigt das Adrenalin kurz an, denn da muss man einen 110 cm langen Sprung über eine Spalte machen, die doch etwa 50 Meter tief ist. Zum Schluss noch eine Seillänge und die letzten Meter zum Gipfel können wieder unangeseilt gemacht werden.

Der Abstieg ist am besten über die Gipfelrücken, die Richtung Osten ausläuft und am Ende eine Abseilstelle hat. Dannach steigt man auf einem Weg ab und seilt zum Schluss nochmals 40 Meter ab, bis man sich wieder auf dem Wanderweg befindet. Andere Variante ist über den Weg zum 2. Sellaturm und einige 3-er Stellen abklettern (ungesichert).

Eine absolute Plaisirroute und gut um zu üben um Selbstsicherungen zu legen. Einige Stände und Hacken hat es aber man sollte das ganze Selbstsicherungsmaterial dabei haben.

Tourengänger: Elju