Delenda Carthago

Publiziert von Martina , 6. Januar 2010 um 22:41.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 Oktober 2009
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:zum Sella Joch, Parken beim Hotel Passo Sella

Am zweiten Tag unseres Dolomitenkurztrips wollten wir uns noch die Sellatürme anschauen. Also vorbeifahren an all den schönen Giganten wie Langkofel, Fünffingerspitze &Co zum Sella Joch. Die nordseitigen Routen sind leicht mit Schnee angezuckert, die südseitigen sind trocken und es ist sehr warm dort.

Vom Sella Joch steigt man entlang eines Wiesenpfads hinauf bis unter die Südwand des Sellaturms. Der Einstieg befindet sich im linken Teil und die ersten SL führen zunächst entlang einer markanten Rampe entlang (Route Schober u Telegraph Road folgen ebenfalls dieser Rampe zweigen dann aber bald links ab) Aber man kann sich kaum verirren, denn die Delenda Carthago ist im Gegensatz zu den anderen beiden Routen sehr gut mit Bohrhaken abgesichert. Die Route ist 7 SL und bietet festen Fels, griffige und sehr steile Kletterei mit wunderbare Aussicht auf Marmolada und Pordoispitze. In den ersten Seillängen waren wir angesichts der Steilheit noch ziemlich verklemmt unterwegs, aber schon bald konnten wir die Kletterei in vollen Zügen geniessen. Die Schwierigkeit ist meis um 6+, zwei kurze schwerere Stellen (7- u 7) sind A0 machbar. Um diese Jahreszeit ist auch sehr wenig los, es war nur noch eine Seilschaft hinter uns, während hier im Sommer sehr viel los sein soll.

Am Ausstieg angelangt steigt man in eine Scharte zw. 1. u 2. Sellaturm hinab, 1x ca. 30m abseilen an BH und weiter über leichteres Gelände Richtung 2. Sellaturm Normalweg, bei einem Steinman sind wir dann rechtshaltend hinabgeklettert (kurze Stellen 2) bis zu einem Abseil-BH, von dort einmal 20m abseilen und schon waren wir wieder unten. Lange haben wir noch die wunderbaren Ausblicke zu den schönen Berggestalten um uns herum bestaunt, wirklich ein sehr schönes Gebiet, dass wir bestimmt wieder besuchen werden.

Tourengänger: Martina

Saxifraga hat gesagt: Das find ich jetzt aber ganz schön zaach...
Gesendet am 7. Januar 2010 um 12:40
das erste Mal in den Dolos klettern und dann gleich ein 7er?!? ja habt´s ihr überhaupt keinen reschpekt ;-) hut ab!

mde hat gesagt: Super Route
Gesendet am 7. Januar 2010 um 17:57
Zufälle gibts: die Delenda Carthago war auch meine erste Route in den Dolomiten!

Meine Meinung: Prädikat höchst empfehlenswert!