Erster Sellaturm - Kaminführe; Zweiter Sellaturm - rechter Riss

Publiziert von Dandl , 19. Juni 2023 um 12:14.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:17 Juni 2023
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Strecke:2,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Sellajoch gegenüber dem Hotel Maria Flora: 46.507871, 11.768187

Es ist schon fast zur Tradition geworden, unsere Klettersaison an den Sellatürmen zu beginnen. Leider ist es auch schon fast Tradition geworden, danach keine Klettertour mehr zu unternehmen. :-(
Dies hat vor allem zeitliche Gründe. Gemeinsame freie Termine sind gezählt, an den Wochenenden sind die Touren meist überlaufen und das Wetter spiel auch nicht immer mit.
Die erste Tradition führen wir heute fort, mit der zweiten würden wir gerne brechen! Mal sehen ob uns das auch gelingt...

Auf Grund unsere begrenzten Kletterfähigkeiten entscheiden wir uns für die - nach den Normalwegen - jeweils einfachsten Routen.
Für den Ersten Sellaturm nehmen wir die Kaminführe an der Südostwand (III+). Beim Zweiten Sellaturm entscheiden wir uns für den Rechten Riss (IV-).
Beide Routen sind wir in Vergangenheit bereits geklettert. Als Kletterführer nutzen wir das Buch von Mauro Bernardi "Klettern in Gröden und Umgebung - Band 1".
Eine Routenbeschreibung für die Kaminführe findet sich auch hier.
Bei beiden Routenskizzen sind die Positionen der Standplätze im unteren Bereich nicht mehr ganz aktuell. ZvB hat das hier bereits beschrieben.

Zustieg:
Vom Parkplatz am Hotel Maria Flora geht ein gut ausgetretener Weg zu den Sellatürmen. Eine kurze Passage ist mit einem Stahlseil gesichert.

Route Kaminführe:
Wir haben 9 Seillängen gewählt. Einige sind sehr kurz und könnten auch zusammengefasst werden. Je nach dem, wie viele Zwischensicherungen gelegt werden, kann es dann aber zu großer Seilreibung kommen. Mit den 9 Seillängen sind wir gut zurecht gekommen.

1. Seillänge: In einfacher Kletterei ziemlich gerade (leicht rechts) nach oben. Der 1. Standplatz ist rechts an einem Ringhaken. Seillänge ca. 20 m
2. Seillänge: Wieder gerade (leicht links) nach oben. Der 2. Standplatz ist an einem Ringhaken. Seillänge ca. 28 m
3. Seillänge: Gleich nach dem Stand links im Gehgelände weg, nicht gerade aufklettern! Danach nach oben klettern bis zum 3. Standplatz am Felsköpfl. Seillänge ca. 38 m
4. Seillänge: Nach rechts weg, dann in der schmalen Rinne aufsteigen. Der Standplatz befindet sich an der Wand an einem einzementierten, alten Haken. Seillänge ca. 20 m
5. Seillänge: Wieder nach rechts weg und in einem Bogen aufklettern. Der Standplatz befindet sich direkt oberhalb des letzten an 3 Normalhaken. Seillänge: ca. 20 m
6. Seillänge: Nach links weg, aufgeklettert bis zum Standplatz am einzementierten, neunen Haken. Seillänge: ca. 20 m
7. Seillänge: Im Kamin ziemlich eng nach oben. Standplatz gleich nach dem Kamin am Ringhaken. Seillänge ca. 15 m
8. Seillänge: Vom Stand gerade nach oben und mit einem Sprung über den Kamin zum Standplatz mit Ringhaken. Seillänge ca. 15 m
9. Seillänge: Vom Stand nach oben klettern, eher rechts halten und zum Stand am Boden mit einzementiertem, altem Haken. Seillänge ca. 15 m

Am Ausstieg knoten wir uns vom Seil aus, lassen dieses hier zurück und gehen seilfrei bis zum Gipfel des 1. Sellaturms. Dort kurze Pause.
Danach wieder Abstieg bis zum Seil und seilfrei zum Einstieg des 2. Sellaturms.

Route Rechter Riss (wird auch hier beschrieben):

Am Einstieg befindet sich eine Seilschlinge als Sicherungsmöglichkeit.

1. Seillänge: Es geht kurz gerade nach oben, dann eher rechts. An einer Wand befindet sich links ein Ringhaken. Diesen nutzen wird nicht als Standplatz, sondern nur als Zwischensicherung. Vom Ringhaken im Gehgelände nach rechts gerade weiter. Kurz hinauf zu einer Kanzel und dort Standplatz am Ringhaken. Seillänge ca. 35 m
2. Seillänge: gerade nach oben, eher rechts haltend den Riss entlang klettern - nicht nach links klettern. Über den Riss nach oben. Dies ist die anspruchsvollste Stelle des Tages. Eine Sanduhrschlinge ist vorhanden, wir legen weitere Zwischensicherungen durch Schlingen und Friends. Standplatz am Köpfl genau an der Scharte. Seillänge ca. 30 m
3. Seillänge: Gerade nach oben klettern. Stand an einem alten Ringhaken. Seillänge ca. 30 m
4. Seillänge: Im einfachen Gelände gerade nach oben bis zum Gipfel. Standplatz am Felsköpfl direkt am Gipfel. Seillänge ca. 30 m

Anmerkung: nach der 2. Seillänge wäre es auch möglich, weiter nach rechts zu gehen, dort befindet sich ein eingerichteter Standplatz. Von dort könnte man dann auch gerade nach oben Klettern. Die Schwierigkeiten sind in etwa gleich. Ich empfehle jedoch den Stand am Köpfl zu machen, da sonst die Kommunikation mit dem Seilpartner schwierig werden kann!

Am Gipfel angekommen machen wir eine kurze Pause.

Abstieg:
In einer Vertiefung Richtung Dritter Sellaturm befindet sich ein Abseilring (man kann diesen bereits vom Gipfel aus sehen). Wir sind seilfrei zu diesem abgeklettert und haben uns dann in die Scharte abgeseilt. Von dort geht es teilweise im Gehgelände mit einfachen Kletterstellen weiter. Wir sind hier seilfrei gegangen. Etwas weiter unten sind wir Richtung Einstieg 2. Sellaturm/Ausstieg 1. Sellaturm gegangen. Dort befindet sich eine zweite Abseilstelle, welche in einen breiten Kamin führt (diese könnte man auch auslassen und weiter auf dem Normalweg absteigen).
Hier abgeseilt, dann wieder im Gehgelände/einfachem Klettergelände weiter. An einem Steinhaufen führt eine Spur nach rechts zur letzten Abseilstelle.
Unten angekommen entledigen wir uns der Klettersachen (außer dem Helm) und gehen zurück zum Sellajoch.

Tourengänger: Dandl