Kuhscheibe

Publiziert von tilman , 12. August 2011 um 23:08.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:10 Juli 2011
Hochtouren Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Amberger Hütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Amberger Hütte
Kartennummer:DAV- Blatt Hochstubai

Die Bergnamen in den Stubaiern gehören für mich zu den unattraktivsten im ganzen Alpenraum. Die Kuhscheibe stellt in dieser Hinsicht ein kaum zu unterbietendes Extrem dar. Es kostete uns etwas Überwindung, diesen Scheibenkleister in die engere Wahl zu ziehen. Der Berg kann ja nichts dafür! Er gibt sich im Gegenteil alle Mühe ein attraktives Tourenziel zu sein, der in drei Stunden von der Amberger Hütte ohne Schwierigkeiten , stressfrei, abwechslungsreich und landschaftlich sehr schön zu besteigen ist.  Die erste Steilstufe endet am Jagastoan. Hier sollte man nicht versäumen, eine  Frühstückspause einzulegen. Das breite Hängetal "Roßkar" wird naturgemäß nach oben karger, bis der Roßkarferner auf knapp 3000 Meter Höhe ansetzt. Dank ausreichender Schneelage waren dessen Verhältnisse bei uns einfach nur harmlos. Darüber noch 50 Höhenmeter Blockwerk und schon ist man oben. ... und zum Sonntagmittagrummel wieder auf der Hütte .... und zu ziviler Bettgehzeit wieder in Darmstadt. Alles gut, wenn man sich in keine Kuhscheibe setzt.

Tourengänger: tilman

Kuhscheibe (Splitboardtour) · Plauscher