Wasserbergfirst (2341m)

Publiziert von أجنبي , 7. August 2011 um 11:03.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 6 August 2011
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Strecke:Alt Stäfeli – Stägenplänggeli – Zingel – Obere Träsmeren – Sunnig First – Wasserbergfirst – Sunnig First – Obere Träsmeren – Zingel – Abigweid – Fellheg – Grüen Boden – Grund – Alt Stäfeli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Alt Stäfeli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Alt Stäfeli
Kartennummer:LK 1:25.000: 1172 Muotathal

Früh aufzustehen lohnte sich einmal mehr. Aufgrund der angekündigten Regenfront sollte es etwas verhältnismässig Kurzes in der Umgebung sein, daher lag eine Begehung des Wasserbergfirsts, des Muotathaler Hausbergs, nahe.

Mit dem Auto fuhren wir vorbei am Liplisbüel bis zum Fahrverbot nach Alt Stäfeli, unweit des Wegweisers. Von dort ging's auf nasser, dreckiger Unterlage das Stägenplänggeli hoch. Der Lauiberg grüsste uns derweil mit ein wenig Steinschlag. Etwas angenehmer führte der Wanderweg dann zur Alp Zingel.

Von dort steuerten wir auf die Lücke im Träsmerenband zu, über die ein pfeiffender Mungg wacht. Er verkroch sich leider etwas zu schnell in seinem Loch am Wegrand. Bei der Oberen Träsmeren gab's eine kurze Pause, bevor wir das letzte, steile Wegstück hoch zum Wasserbergfirst in den Angriff nahmen. Der Wanderweg führt über steiniges Grasgelände, doch die Restnässe bereitete keine Probleme. Die Sache sah rutschiger aus als sie war. Nach knapp zwei Stunden erreichten wir das Gipfelkreuz, genossen das herrliche Panorama, spazierten auf dem Grat herum und assen Zwetschgenkuchen.

Den Abstieg vom Wasserbergfirst gingen wir etwas vorsichtiger an, um im steilen Gelände nicht auszurutschen. Bei der Alp Zingel entschieden wir uns für den etwas gemütlicheren Umweg über die Alpstrasse hinunter zum Grüen Boden und zurück zum Alt Stäfeli. Die angekündigte Bewölkung kam erst auf, als wir bereits beim erfrischenden Bier sassen.

Tourengänger: أجنبي