Wasserbergfirst mit super Aussicht

Publiziert von Fraroe , 28. November 2011 um 18:15.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 November 2011
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Strecke:Parkplatz Pt.1239 - Alp Zingel - Träsmeren - Wasserberg First - gleicher Weg zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto nach Muotathal und weiter bis Liplisbüel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swisstopo 1172

Nachdem an den letzten Wochenenden andere Sachen angesagt waren, wollten wir diesen schönen Sonntag nutzen, um mal wieder etwas für die Kondition zu tun. Am Freitagabend bekamen wir den Tipp, dass die Wasserbergfirst von Liplisbüel aus problemlos zu machen sei. Da passte alles, kurze Anfahrt, (das Schützenabsenden dauert am Samstagabend halt immer etwas länger) steile 1100 Höhenmeter und zudem stand sie schon länger auf unserer Liste. So starteten wir um 08.30 Uhr beim Liplisbüel Richtung Alp Zingel. Der Aufstieg hielt was er versprach. Die anfänglich mehreren Kleidungsschichten wurden immer weniger. Bei der Alp Zingel legten wir den Znünihalt ein. Die Fernsicht war trotz den kleinen Wolkenfeldern super. Hier holte uns Jürg aus dem Baselbiet ein und gemeinsam mit ihm nahmen wir den restlichen Aufstieg in Angriff. Dabei konnte er uns einige Tipps von seinen schon zahlreichen Touren geben. Der letzte Hang zum Gipfel war absolut trocken, was anscheinend nicht immer so ist. So konnte man problemlos die teils plattigen Wegstücke meistern. Auf der First beim Gipfel angekommen, konnten wir ein super Panorama geniessen.
Nach einer schönen Mittagsrast machten wir uns wieder an den Abstieg. Beim Zingel waren die Temperaturen so angenehm, dass wir noch ein ausgiebiges Nickerchen einlegten. Gut ausgeruht bewältigten wir alsdann auch noch den restlichen Abstieg ins Liplisbüel.

Tourengänger: Fraroe