Schiberg (2044) via Brennaroute, Bockmattli (1932), Tierberg (1989)

Publiziert von ironknee , 13. August 2007 um 11:06.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:12 August 2007
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe   CH-GL

Wunderschöne, leichte Klettertour bei nicht so wunderschönen und leichten Bedingungen.

Die Brennaroute ist wirklich etwas ganz feines. Wer im Klettern ein wenig geübt ist, wird seine helle Freude haben. Trotzdem sollte man die Route nur begehen wenn alles trocken ist. Wir erlebten einige haarige Momente in nassem Fels.

Vom Wägitalersee (P.921 bei Rüti) oder von Innerthal gehts hoch zur Bockmattlihütte. Gleich hinter der Hütte, nicht zu verfehlen, beginnt der Einstiegsgrat zur Brennaroute. Leichte Kletterei in griffigem Fels. Gehgelände und Kletterstellen wechseln sich schön, bis auf das Gipfelplateau, ab. Die Schlüsselstelle, kurze Abkletterei (III), war trocken und problemlos zu meistern. Weiter gehts in einfachem Gelände über den Nordgipfel zum Südgipfel.

Die Brennaroute ist leicht zu finden. Es gibt viele Wegspuren und an den wichtigen Stellen ist sie mit blauen Punkten oder Pfeilen markiert. Wir konnten die Route, trotz Nässe, problemlos Seilfrei begehen. Es gibt nirgends Bohrhaken oder sonstige künstliche Sicherungsmöglichkeiten (ich habe jedenfalls keine gesehen). Jedoch könnte an Felszacken gut gesichert werden.

Weiter via Schneeschmelzi (T3) aufs Bockmattli (T2) und weiter auf den Tierberg. Der Grat zum Tierberg ist wirklich ein wunderschöner Grasgrat. Jedoch finde ich die Bewertung im Führer mit T5 übertrieben. Ich würde ihm ein T4 geben weil er, ausser das es ein paar luftige Stellen hat, keine Schwierigkeiten bietet.

Zurück zum See.

Tour mit Put.

Hier zum Tourenbericht von Alpin_Rise: http://www.hikr.org/tour/post3645.html

Hier zur Routenbeschreibung auf skitouren.ch (das Bild mit der eingezeicheten Route kann hilfreich sein):  http://www.skitouren.ch/tourenfuehrer_routen_details.php?idr=377

Good hike,

ironknee