Urschner Höhenweg

Publiziert von shuber , 26. Juli 2011 um 00:20.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:10 Juli 2011
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:11.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn

Der 2. Tag unserer Rekognoszierung führte uns auf den schönen Urschner Höhenweg. Gestartet sind wir in Realp. Durch den Schutzwald führte uns der Weg in angenehmer Steigung zur Lochbergegg ( Pkt. 2018 ). Hier wenden wir uns nach rechts und steuern das Blauseeli an ( Pkt 2136 ). Zu unserer Überraschung war das Seeli praktisch ausgetrocknet und nichts mit "blau". Mit schöner Aussicht ins Urserental und die umgebenden Berggipfel war unser nächstes Ziel die Luterseen. Hier machten wir den Z'mittagshalt bei wunderbarem Sonnenschein. Diese Seen waren gut gefüllt mit Wasser und sehr schön anzusehen. Gemütlich marschierten wir weiter bis zum Abzweiger Rossmettlen ( Pkt. 2060 ). Hier wählten wir den Abstieg nach Hospental. Zeitweise steil absteigend bewunderten wir die "Sawiribaustelle" mit Golfplatz. In Hospental angekommen genossen wir natürlich zuerst einmal ein kühles Bier. Es war eine empfehlenswerte, einfache und sehr schöne Wanderung hoch über dem Tal.