Bike: Urseren Höhenweg & Bannwald-Trail

Publiziert von Bombo , 21. Juni 2020 um 22:33.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:21 Juni 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-UR
Abstieg: 1920 m
Strecke:Tätsch - Blauseeli - Trübsee - Lutersee - Planggen - Rotboden - Andermatt / anschliessend per Shuttle wieder hoch zum Tätsch und via Bannwald runter nach Realp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Andermatt bzw. Realp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Andermatt bzw. Realp

Ride and Fun auf dem Urseren Höhenweg

Der Urserenhöhenweg ist mit Garantie etwas vom Schönsten, was das Furkagebiet für den Biker hergibt. Wilde, teilweise fast schon unberührte Natur, ausserhalb der Hochsaison wenig Leute und Trails sowie im Up- wie auch im Downhill-Modus. Wer dann noch noch den Luxus eines Shuttles hat, der kann nach getaner Arbeit vom Höhenweg sich nochmals zum Tätsch hochfahren lassen und dort ohne Uphill-Aufwand den super flowigen Bannwald-Trail geniessen - deluxe pur!

Die Frage stellt sich nun, ob man den Urseren Höhenweg von der Teufelsbrücke via Rossmettlen und dann mit dem Trail durch den Bannwald hinunter nach Realp fahren soll oder aber wie wir vom Tätsch aus via Lochbergbach, Blauseeli, Lutersee und Planggentrail nach Andermatt düsen will. Beides hat sicher seine Vor- und Nachteile.

Nachteil Tätsch-Variante:
- Uphilll auf der Furkapassstrasse, je nach Tag sehr viel Verkehr (heute zum Glück nicht)
- wenig spektakuläres 300hm Höhevernichten vom Tätsch bis zum Lochbergbach
- Uphill bis zum Blauseeli
- Bannwald-Trail fehlt

Nachteil Rossmettlen-Variante:
- sehr steiler Aufstieg via Militärstrasse
- flowiger Planggentrail nach Andermatt fehlt
- Etappe Lutersee bis Blauseeli immer wieder mal mit Schiebepassagen

Fazit:
Am besten beide Varianten machen, beide haben nämlich auch ganz klar ihre Vorteile, wo es sich lohnt, diese zu erleben. Und: Beide Varianten wären perfekte E-Bike-Trails, da es zwischendurch auch immer wieder Uphill-Passagen gibt.

Wir hatten heute das Glück, dass wir im Uphill mit nur wenig Verkehr zu kämpfen hatten, dafür aber erst gegen Mittag die wärmenden Sonnenstrahlen erreichten. Die Einkehr im Tiefenbach ist nach der Furkapass-Strasse Schufterei fast schon ein Muss, dafür geht's danach frisch gestärkt weiter zum Tätsch.

Etwas ist klar: wir kommen wieder, diese Gegend ist einfach fantastisch schön und egal  welchen Trail man wählt, man wird sowieso mit sehr viel Flow belohnt (beim Bannwald-Trail auch noch mit ein wenig Technik). Knieschoner aufgrund des alpinen Gelände empfohlen, Ellbogenschoner oder Fullface definitiv fehl am Platz.

Detaildaten:

Distanz: 6.4km

Tourengänger: Bombo, Schusli

nprace hat gesagt:
Gesendet am 22. Juni 2020 um 11:33
Hey cool! Ist der Trail für MTB gebaut? Sieht sehr für die Region untypisch unverblockt aus...? Thanks und Grüsse
N

Bombo hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Juni 2020 um 12:36
Hi Nic

Nicht gebaut aber ich sag jetzt mal „gesäubert“. Die technischen Schwierigkeiten sind eher im Uphill Bereich, wobei absolut problemlos für einen geübten Biker.

140mm Hub m.M. ein Muss. Mehr ist immer schöner (ich fahre mit 170mm).

Lg und viel Spass!