Gerstelflue


Publiziert von silberhorn , 21. Juli 2011 um 00:09. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL 
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 400 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Basel mit der SBB nach Liestal, weiter mit der Waldenburgbahn nach Waldenburg. Dann mit dem Postauto nach Langenbruck
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wie Ausgangspunkt jedoch nur bis Waldenburg
Unterkunftmöglichkeiten:Langenbruck: Hotel Erika, Gasthof Frohsinn, Gasthof Ochsen, Gasthof Taverne. Waldenburg: Gasthof zum Schlüssel, HotelLöwen.

Langenbruck 731m - Gerstelflue 929m - Waldenburg 532m . Wanderung ca 1996

Von Langenbruck, dem Dorf mit einigen sportlichen Möglichkeiten, wanderte ich an einem sonnigen Tag dem Schöntal Bach entlang zum ehemaligen Kloster Schöntal. Hier die Strasse links  hoch Richtung Humbel,  zum Humbelbergli. Bis hierhin verläuft der grösste Teil des Weges leider auf Teerbelag. Bevor ich weiter wanderte rastete ich am östlichen Waldrand und genoss den fantastische  Ausblick aufs hügelige Oberbaselbiet. Den nächste  Aufenthalt verbrachte ich auf der Gerstelflue  auf einem Platz mit Feuerstelle neben einer Fluewand. Damals noch nicht Naturschutzgebiet.  Bei einem Feuer nahm ich den Zvieri ein und freute mich an der schönen Natur und schaute lange ins Feuer. Sehr lange. Als ich aufsah war die Nacht hereingebrochen. Nach dem Feuerlöschen machte ich mich auf den Heimweg. Aber wo ist der Abstiegstrampelpfad? Da die Sicht sehr minim war musste ich ihn nach Gutdüngen unter die Füsse nehmen. Richtung Norden unterweg ruschte ich auf einer Steinplatte aus. Das Steissbein benötigte ein Jahr Geduld bis es Schmerzfrei war. Unten am sehr sumpfigen  Waldrand , wo die Sicht relativ gut war, über eine Wiese auf den Naturweg. Dann über Sennhus nach  Waldenburg.

Wanderung im Alleingang.


Sputnik, an dieser Stelle nochmals herzliches Dankeschön für Deine bereitwillige Hilfe mit den Wegpunkten!

 


Tourengänger: silberhorn
Communities: ÖV Touren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T3
25 Mär 12
Waldenburg - Langenbruck · Mo6451
T6-
17 Apr 10
Gerstelflue mit Spitzenflüeli · Freeman
T6 III
30 Mai 20
Gerstelflue + · cardamine
T2
26 Feb 12
Langenbruck - Waldenburg · Lightning
T5+ III L
16 Feb 20
Gerstelflue und Belcheflue · ᴅinu
T6 III
3 Nov 12
Gerstelflue (929m) · أجنبي
T6 III
15 Jan 11
Grand Arête an der Gerstelflue · marc1317
T6 III
5 Apr 10
Gerstelflue 929 m · marc1317

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

tignoelino hat gesagt: Silbelhorn
Gesendet am 13. Dezember 2011 um 20:12
qualche foto da inserire, grazie.
ciao, roby

silberhorn hat gesagt: RE:Silbelhorn
Gesendet am 14. Dezember 2011 um 13:15

Sali roby

warum hast Du das Foto der Wanderung beigefügt obwohl zwischen den beiden kein Zusammenhang besteht?

Gruess

silberhorn

silberhorn hat gesagt: RE:Silbelhorn
Gesendet am 20. Januar 2012 um 01:02

Sali roby

aus Deiner Mitteilung bin ich auch mit Übersetzung nicht schlauer geworden


Kommentar hinzufügen»