Wehraschlucht und Hochkopf

Publiziert von Geissbock , 10. Juli 2011 um 16:59.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:26 Juni 2011
Strecke:Todtmoos-Ibacher Kreuz-Wehraquelle--Am Hirz-Fallenboden-Hochkopf-Lehen-Kirchenberg-Todtmoos
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto oder Bus
Kartennummer:Feldberg Schluchsee

Abwechselungsreiche Tour durch Hochwehraschlucht und Schwarzwaldberge mit Alpenpanorama, die auch im Rother als Tour Nr. 39 steht. Gestartet sind wir von Todtmoos, wo wir am Rathaus geparkt haben. Die Hohwehraschlucht ist ausgeschildert. Diese geht man durch einen gut ausgebauten Waldweg hoch. Ganz so spektakulär wie andere Schwarzwaldschluchten ist sie allerdings nicht. Irgendwann biegt man dann rechts zum Ibacher Kreuz hoch ab. Man trifft zwischendurch auf Forstwege, die man aber ignorieren muss. Am Ibacher Kreuz ist dann die Wehraquelle ausgeschildert. Von dort geht es hoch, bis man zu einer Kreuzung kommt (Schwarzer Stock),  von der man zum Wegpunkt am Hirz weitergeht. Hier muss man dann sehr gut aufpassen! Es geht auf keinem der 4 Wege weiter (wir haben es ausprobiert;), sondern halb links ist in der Böschung ein kleiner Pfad durch den  Wald nach unten der zur Verzweigung Fallenboden führt. Von dort geht es dann unproblematisch weiter zum Hochkopf, von wo wir trotz des diesigen Wetters die schneebdeckten Alpengipfel sehen konnte (Wüsste gerne welche).
Von dort geht es weiter zum Hochkopfhaus und dann zieht sich der weg nochmal ziemlich bis Todtmoos. Der Rother behauptet nun, dass es beim Kirchberglift an der Rabenschlucht vorbei einen Weg nach Todtmoos gebe. Wir haben hierauf keinen Hinweis gefunden und haben die Suche irgendwann aufgegeben. Sind dann noch auf den Kirchenberg zu einer Hütte und von dort recht steil nach Todtmoos abgestiegen u haben deshalb etwas länger gebraucht.

Tourengänger: Geissbock