Nebeltour auf den Grassen 2946m


Publiziert von chaeppi Pro , 10. Juli 2011 um 17:03.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 9 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-OW   CH-UR 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 1120 m
Abstieg: 1120 m
Strecke:11.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Chli Sustli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Chli Sustli
Unterkunftmöglichkeiten:Sustlihütte SAC
Kartennummer:Swiss Map 25

Eine einfache Hochtour auf einen bei besserem Wetter wunderschönen Aussichtsberg. Da der Ausgangspunkt Chli Sustli für eine Tagestour mit dem ÖV erst relativ spät erreichbar ist, bin ich mit dem PW hochgefahren. Etwa 200m unterhalb der Beiz Sustenbrüggli hat es einen grossen Parkplatz für Wanderer.

Gleich beim Parkplatz trifft man auf die Wanderwegmarkierung für den Leiterliweg. Diesem teilweise stotzigen, aber guten Weg bin ich gefolgt. Über vier Leitern ist die Sustlihütte innert kürzester Zeit erreicht.

Ab der Hütte weiter entlang dem sehr gut blau-weiss markierten Weg zum Gletscherrand des Stössenfirn. Über anfänglich aperen Gletscher mit Steigeisen weiter Richtung Stössensattel. Bald trifft man auf guten Firn der auf dem nur mässig ansteigenden Gletscher auch ohne Steigeisen machbar wäre. Trotzdem war es mir wohler mit diesen an den Füssen. Beim Stössensattel habe ich das in einem Hikr Bericht erwähnte Fixseil nirgends gesichtet. Aber auch ohne ist diese kurze, etwas rutschige Passage einfach zu meistern. Ab dem Sattel dann ohne Steigeisen auf dem Grat, und teilweise in dessen Nordwestflanke auf dem Firnalpelifirn zum Gipfel. Bei der absolut katastrophalen Sicht war ich froh um die bereits vorhandenen Spuren.

Abstieg wieder entlang der Aufstiegsspur zur Sustlihütte. Nach ausgiebiger Pause dann auf dem Hüttenweg in ca 25 Min. zurück zum Parkplatz.


Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ L
27 Jun 15
Grassen · paoloski
T3+ L III
3 Okt 13
Grassen 2'946m, Einheitstour 2013 · markus1968
T4 L
28 Sep 11
Grassen · Kieffi
T4 L
13 Aug 11
Grassen 2946m, kleine feine Tour..... · Baldy und Conny
WS-
26 Jun 11
Grassen · roger_h
T2 WS-
11 Sep 10
Grassen · darkthrone
WS-
9 Jul 06
Grassen 2946 m · chamuotsch
WS-
31 Aug 19
Grassen via Stössensattel · budget5

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

laponia41 hat gesagt: Man verpasst
Gesendet am 23. Juli 2011 um 15:18
einiges, wenn man nur bei schönem Wetter in die Berge geht.

LG Peter

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Man verpasst
Gesendet am 23. Juli 2011 um 20:09
Da hast du schon recht, aber wieder einmal ein bisschen anständigeres Wetter wäre mir auch willkommen.

LG, chaeppi


Kommentar hinzufügen»