Grassen 2946 m

Publiziert von chamuotsch , 4. November 2010 um 08:40.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 9 Juli 2006
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-BE   CH-OW   CH-UR
Strecke:Sustlihütte - Stössensattel - Grassen - Sustlihütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Kartennummer:1211 Meiental

08.07.:

Wir fuhren über den Susten nach Chli Sustli. Von dort marschierten wir in die Sustlihütte über den Leiterliweg. Dort gingen wir am Nachmittag in den nahen Klettergarten.

09.07.:

Früh morgens gings dann los. Den gut markierten Wanderweg stiegen wir hoch zum Stössenfirn, wo wir uns Ansteilten. Mit dem Sonnenaufgang stiegen wir weiter an, etwas steiler nun, zum Stössensattel und auf den Firnalpelifirn. Dort wanderten wir nahe dem Grat Richtung Westen. Unterhalb des Gipfels mussten wir dann noch einen grossen Spalt umgehen und schon standen wir auf dem Gipfel des Grassen, 2946 m.ü.M.

Die ausgiebige Gipfelrast war sagenhaft, tolles Wetter und nette Begleitung mit Rosie und Thommi. Der Abstieg verlief über die selbe Route zur Hütte und hinunter nach Chli Sustli.