Chaiserstock (2515m)


Publiziert von أجنبي , 4. Juli 2011 um 00:25.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR 
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 950 m
Strecke:Gitschen – Abedweid – P. 1794 – Loch – Löcher – P. 2270 – Chaisertor – Chaiserstock – Chaisertor – P. 2270 – Chaiserstocksatz – Liderner Planggeli – Schäferhütte – P. 2045 – Chinzig Chulm – P. 1805 – P. 1720 – Biel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV bis Riemenstalden Chäppeliberg, LSB bis Gitschen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB ab Biel, ÖV ab Brügg
Kartennummer:LK 1:25.000: 1172 Muotathal

Erneut ein Prachtstag. Gute Gelegenheit also, endlich meine offene Rechnung mit dem Chaiserstock zu begleichen.

Morgens mit der einzigen ÖV-Verbindung bis Chäppeliberg gefahren (Postauto reservieren!). Dann mit der luftigen Luftseilbahn hoch nach Gitschen. Von dort via Abedweid zur Westwand des Schmal Stöckli, durch's „Loch“ und die „Löcher“ und via P. 2270 unter der Chaiserstock-Südwestwand gequert. Dann einfach zum Chaisertor hochgekraxelt, wobei allerdings viel loses Geröll herumlag. Es lohnt sich, an dieser Stelle auf andere Berggänger acht zu geben und halt geduldig einen Moment zu warten, damit man sich nicht gegenseitig Steine auf die Köpfe purzeln lässt.

Beim Chaisertor ein wenig abgestiegen, um den Felsen herum und ans Stahlseil. Diesem entlang hoch auf den Grat. Am Ende des Grates folgte dann das kurze Steilstück, welches mit einer Kette entschärft ist. Zuweilen fragte ich mich, wie wir das alles im April bei Schnee und Eis bewältigt hatten. Das Ende der Kette bedeutete zugleich das Ende der Schlüsselstelle. Nachher ging's schnell und locker hoch zum Gipfel, auf dem es sich schon knapp zwei Dutzend Berggänger bequem gemacht hatten. Für den ganzen Aufstieg benötigten wir bei gemütlichem Tempo irgendwas zwischen zwei und zweieinhalb Stunden.

Im Abstieg trafen wir dann noch viel mehr Leute an, welche wir an den nicht allzu zahlreich vorhandenen Ausweichstellen kreuzten. Via Chaisertor zogen wir zum Liderner Planggeli und stiegen dort auf steilem, rutschigem Pfad hinab ins Geröllfeld. Danach gelangten wir zur Schäferhütte und verloren noch etwas an Höhe, bevor der Weg uns hinauf zum Chinzig Chulm führte. Da wir unseren Gelenken nicht allzu viele Schmerzen bereiten wollten, zogen wir den Abstieg via Chinzig Chulm demjenigen durch die Fruttstägen vor. In Biel nahmen wir schliesslich die Luftseilbahn hinunter nach Bürglen Brügg, von wo's mit dem Postauto weiter ging.

Schöne, gemütliche Tour bei bestem Wetter. Der Grat nach dem Chaisertor und der Aufstieg bei der Kette ist sicherlich nichts für schwache Nerven, technisch bietet er aber keine wirklichen Schwierigkeiten. Die ganze Tour führte entlang von markierten Wander- bzw. Bergwegen.


Tourengänger: أجنبي


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I
27 Nov 11
Chaiserstock (2515m) · أجنبي
T5 II
9 Okt 10
Rossstock - Fulen - Chaiserstock · Bergamotte
T4
3 Okt 11
Chaiserstock und Fulen · Kieffi
T4
14 Jul 15
Ein Klassiker im Lidernengebiet · Dimmugljufur
T4
T4+ I
24 Sep 21
Chaiserstock, 2515m · Linard03
T4+ I K4-

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

barosarot hat gesagt:
Gesendet am 4. Juli 2011 um 16:14
Wow ... tolle Fotos :)


Kommentar hinzufügen»