Vom Brunnenberg nach Braunwald

Publiziert von Bkaeslin , 3. Juli 2011 um 22:03.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 Juli 2011
Geo-Tags: CH-GL
Strecke:Brunnenberg - Mittler Stafel - Braunwald
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Luchsingen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB ab Braunwaldbahn
Unterkunftmöglichkeiten:In Braunwald

Ziemlich Mainstram, aber für unsere 13monatige Labradorhündin perfekt. Leichte 'Turnschuhwanderung' mit herrlichen Ausblicken, wenn nur die Zeitangaben der Glarner Wanderwege mit der Schönheit des Panoramas mithielten.

Mit der Gondelbahn von Luchsingen nach Brunnenberg. Dort zeigt der Wegweiser nach Braunwald 1.75 Std an, doch dass es sich um die (direktere) Variante via Orenplatte handelt wird nicht erwähnt. Für die (populärere und schönere) Route via Mittler Stafel benötigt man gute 2.5 Std. Auf Naturstrasse geht's zum Mittler Stafel. Das Bösbächitäli liesse sich an anderes Mal bestimmt noch genauer erkunden. Zunächst begegnen uns nur wenige Leute, und wir freuen uns schon auf ein einsames Türchen. Doch ab Mittler Stafel nimmt der Verkehr zu, auch Moutainbikes begegnen uns.
Von Mittler Stafel Wanderweg taleinwärts nach Braunwaldalp, mit tollem Blick auf die gegenüberliegenden Gipfel; im Talschluss den Tödi und den im letzten Jahr bestiegenen Gemsfairenstock. Auf Naturstrasse hinunter durch Chalets zur Braunwaldbahn.

Tourengänger: Bkaeslin