Über die Elferhütte (2080m) nach Milders


Publiziert von Kris , 26. Juni 2011 um 16:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:30 Juli 2005
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:Bergstation Elferbahn - Elferhütte - Autenalm - (Neustift/Milders) ca. 8km

Kurze Auslauftour beim Stubaier Aufenthalt 2005 - wenig Aufstieg und in Relation dazu viel Abstieg.

Mit der Seilbahn der Elferbahn bis zur Bergstation und von dort zügig in 20 Minuten über einfachen Bergpfad auf die Elferhütte (2080m) - dort geht es weiter, unterhalb der Elferspitze querend (landschaftlich reizvoll!) und teilweise etwas ausgesetzt und schmal (T3) bis zur Autenalm (1685m). Von dort unschwierig und später auf Forststraßen hinab ins Tal und von dort zurück ins Ortszentrum von Milders. Von der Autenalm soll es wohl auch einen unmarkierten, direkten Abstieg nach Milders geben, höchstwahrscheinlich ein Jägerpfad - über dessen Schwierigkeit/das Maß an nötiger Orientierungsfähigkeit kann ich allerdings keine Aussagen treffen.

Besonders die Querung unterhalb der Elferspitze ist wirklich lohnend - die Tour eignet sich auch gut für Familien - bis auf wenige etwas ausgesetzte Stellen bewegt sich die Tour eher im T2-Rahmen und bietet wenig Aufstieg, viel Abstieg und 2 gute Einkehrmöglichkeiten.
(Dann allerdings etwa die doppelte Zeit einplanen, die ich angegeben habe - ich war schnell unterwegs)

  • KONDITION 1.5/5
  • ORIENTIERUNG 1/5
  • TECHNIK 1/5
  • EXPONIERTHEIT 1.5/5

Tourengänger: Kris


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»