Walegg... ja, aber im Winter


Publiziert von genepi , 9. Juni 2011 um 08:37.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:21 April 2003
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-OW   Ruch- und Walenstockgruppe   CH-NW 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m

Die Walegg ist ein schönes Ausflugsziel. Klar, meistens kennt man die Walegg vom Sommer, wenn man den Benediktusweg wandert. Dann quert man meistens durch die Walengräben (die Anfangs der 2000 Jahren ausgebaut und gesichert wurde) und haltet nicht auf der Walegg.

Trotzdem ist die Walegg eine Kanzel oberhalb des Engelbergertals. Dort oben, ist man hoch über dem Tal und kann eine wunderschöne Aussicht geniessen.

Dieses Ort zu erreichen ist, auch im Winter, problemlos.

Von Engelberg aus geht man der Schwandstrasse entlang bis zur Schwand. Dann quert man unter dem Stoffelberger Stock durch um die Alp Wand zu erreichen. Der Teil unter dem Stock ist die einzige Strecke wo Aufmerksamkeit gefordert ist. Unter der Mettlenflue und im Fangtobel können Lawinen niedergehen. Dort zu rasten ist also nicht zu empfehlen.

Weiter, bei der Wand, wird die Strecke wieder sicher.

Man geht dem Sommerweg entlang und erreicht die Walenalp. Dann muss man die Mulde der Walenalp queren um in Richtung Walegg zu steigen.

Vermerk: die ganze Gegend der Wand-Alp befindet sich in der Wildruhezone. Das heisst dass das queren des Walds ausserhalb der markierten Wege untersagt ist. Das ist in diesem Fall eigentlich auch kein grosses Problem da die einzig brauchbare Route zur Walegg die Wälder meidet... und wo nicht, befindet man sich auf Waldstrassen.

Tourengänger: genepi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T6 III
22 Sep 13
Walenstöck und Spitz Mann · Ledi
T2
WT1
WT1
28 Dez 10
Chneubos und Schwand · genepi

Kommentar hinzufügen»