Druesberg (2282 m)


Publiziert von Yak , 4. Juni 2011 um 16:10.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 4 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ   Zürcher Hausberge   Westliche Sihltaler Alpen 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Weglosen - Leiternweg - Druesberghütte - Druesberg - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW via Einsiedeln und Unteriberg nach Weglosen, Parkplatz bei Seilbahn-Station
Unterkunftmöglichkeiten:Druesberghütte
Kartennummer:236 T Lachen (1:50'000)

Nachdem ich am Donnerstag vom Grossen Mythen her gesehen habe, dass der Druesberg praktisch schneefrei ist, habe ich mich entschlossen, ihm heute einen Besuch abzustatten.

Um 0630 Uhr ging ich bei der Seilbahnstation in Weglosen los, den Leiternweg hinauf zur Druesberghütte. Danach wanderte ich weiter auf dem gut markierten Weg bis zur Geröllhalde unterhalb des Sattels zwischen Drues- und Forstberg. Zuoberst in der Gröllhalde hat es noch Schneefelder, diese können problemlos um- oder begangen werden. Unschwierig ging es weiter auf den Gipfel des Druesberg's. Der Schnee, der teilweise noch liegt, ist kein Hinderniss.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast ging ich auf der Aufstiegsroute wieder in's Tal hinunter. Auf eine Besteigung des Forstberges verzichtete ich, da es dort für meinen Geschmack noch zu viel Schnee im Aufstiegshang hat und dort erst letzte Woche eine Berggängerin ausgerutscht und tödlich abgestürzt ist.

Der Druesberg ist problemlos besteigbar, die Wege sind feucht, aber in sehr gutem Zustand.

Tourengänger: Yak


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

S-
14 Jan 11
Druesberg · ossi
WT4 ZS+
14 Jan 11
Bigfoot auf dem Druesberg · Tobi
T4
31 Jul 10
Druesberg (2282 m) · Yak
WS
20 Mär 16
Forstberg 2215m · Pere
T4
25 Okt 12
Forstberg und Druesberg · Yak
T4
31 Jul 11
Druesberg und Forstberg · Yak
T4
14 Jun 14
Druesberg · Stijn
T4
26 Okt 13
Forstberg und Druesberg · Yak

Kommentar hinzufügen»