Druesberg (2282 m)

Publiziert von Yak , 4. Juni 2011 um 16:10.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 4 Juni 2011
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ   Zürcher Hausberge   Westliche Sihltaler Alpen
Strecke:Weglosen - Leiternweg - Druesberghütte - Druesberg - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW via Einsiedeln und Unteriberg nach Weglosen, Parkplatz bei Seilbahn-Station
Unterkunftmöglichkeiten:Druesberghütte
Kartennummer:236 T Lachen (1:50'000)

Nachdem ich am Donnerstag vom Grossen Mythen her gesehen habe, dass der Druesberg praktisch schneefrei ist, habe ich mich entschlossen, ihm heute einen Besuch abzustatten.

Um 0630 Uhr ging ich bei der Seilbahnstation in Weglosen los, den Leiternweg hinauf zur Druesberghütte. Danach wanderte ich weiter auf dem gut markierten Weg bis zur Geröllhalde unterhalb des Sattels zwischen Drues- und Forstberg. Zuoberst in der Gröllhalde hat es noch Schneefelder, diese können problemlos um- oder begangen werden. Unschwierig ging es weiter auf den Gipfel des Druesberg's. Der Schnee, der teilweise noch liegt, ist kein Hinderniss.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast ging ich auf der Aufstiegsroute wieder in's Tal hinunter. Auf eine Besteigung des Forstberges verzichtete ich, da es dort für meinen Geschmack noch zu viel Schnee im Aufstiegshang hat und dort erst letzte Woche eine Berggängerin ausgerutscht und tödlich abgestürzt ist.

Der Druesberg ist problemlos besteigbar, die Wege sind feucht, aber in sehr gutem Zustand.

Tourengänger: Yak

S-