Alpnachstad - Pilatus Kulm - Holderchäppeli

Publiziert von Burnee , 30. Mai 2011 um 13:34.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:29 Mai 2011
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW   CH-LU
Strecke:Alpnachstad - Pilatuskulm - Klimsenkapelle - Gsässweg - Fräkmüntegg - Holderchäppeli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug bis Alpnachstad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto Holderchäppeli - Luzern

Mit dem Zug reisen wir nach Alpnachstad. Nachdem wir den Start des Wanderwegs gefunden hatten (ist gut versteckt links hinter der Pilatusbahn-Station) konnte der Aufstieg via Ämsigen auf Pilatus-Kulm beginnen (T2). Nach einigen Trinkpausen und vielen  "Grüezi metenand" erreichten wir die Baustelle auf Pilatus Kulm. Kurz vorher trafen wir Domi, welcher in 2h von Alp Gschwänd aufgestiegen war (wieso sah er noch so frisch aus? frech..). Ursprünglich wollten wir via Widderfeld, Bründlen ins Eigenthal absteigen mit Mittagsrast auf dem Widderfeld. So trennten wir uns von Domi. Nachdem wir unsere Trinkflaschen aufgefüllt hatten, änderten wir jedoch unsere Pläne aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und stiegen ab zum Klimsenhorn, wo wir weit weg vom Rummel unser Picknick genossen. Unterwegs gabs noch eine kleine Aufregung aufgrund eines 20m breiten Schneefeldes, welches zwar gut ausgetreten war. Trotzdem benützten wir eine kleine Abkürzung, welche vor uns wohl auch schon andere genommen hatten. Eigentlich wollten wir das Picknick auf dem Klimsenhorn geniessen, aber kurz vor dem Gipfel lockte uns ein schöner Ausichtspunkt auf dem Ost-Ausläufer (Grat wäre wohl übertrieben) des Klimsenhorns.

Für den weiteren Abstieg wählten wir den Gsässweg (T3) aus, da wir diesen noch bisher noch nicht kannten. (Übrigens: Wieso schreibt sich auf dem Wegweiser bei der Abzweigung unterhalb der Geröllhalde "Gsääs" mit zwei ä anstatt "Gsäss" mit zwei s wie auf der swisstopo-Karte?) Nach der Geröllhalde "Nauen" folgte der interessante Abstieg im steilen Gelände. Die wenigen Passagen mit hohen Tritten und Fels sind vorzüglich mit Ketten ergänzt, welche gerne als Hilfe benützt werden. Dank einigen Bäumen und Gebüsch wirkt der Weg aber nie "ausgesetzt".

Die Fräki, resp. Fräkmüntegg mit der Rodelbahn und Seilpark liessen wir links liegen und machten uns weiter auf den Abstieg Richtung Kriens. Nach Mülimäs lockte uns der Wegweiser spontan zum Holderchäppeli. Diesen Weg waren wir zuvor ebenfalls noch nie gewandert und machte uns gluschtig. Der Weg ermöglichte nun ein lockeres Auslaufen (meist T1, wenig T2) und schon bald passierten wir den Chräigütsch. Bei der Alp Schilt besuchten wir den wunderschön herrgerichteten Hofladen im alten Kuhstall (www.neualp.ch). Die füttern hier auf der Alp übrigens Angus-Rinder... mhhh.. (Sorry an alle überzeugten Vegetarier).

Kurz darauf erreichten wir Holderchäppeli wo uns das Postauto nach Luzern mitnahm. Glücklich und zufrieden blickten wir auf eine schöne Wanderung zurück und liessen den Sonntag-Abend gemütlich ausklingen.

Länge: 21km
reine Wanderzeit: ca. 6h

By-the-way: Am Sa. 18. Juni 2011 ist "Pilatusputzete". Viele Wege nordseitig sind gesperrt! Mehr Infos unter: [http://www.propilatus.ch/media/dateien/Putzete_Info_2011.pdf]
Finde ich eine super Sache! Ich hätte da gerne mal mitgeholfen, bin aber "leider" am Eidg. Musikfest in St. Gallen... Prost!

Tourengänger: Burnee

T3+ I