Rigi Scheidegg

Publiziert von werno , 29. Juni 2011 um 14:22.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:24 Mai 2011
Geo-Tags: CH-SZ   Rigigebiet
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Arth-Goldau, Bernerhöhe, Ochsenchneu bis Fahrverbot
Kartennummer:1151

Von Ochsenchneu oberhalb Goldau über den "Wurzelgrat" auf die Rigi Scheidegg

Ochsenchneu - Pkt. 1140 - Pkt. 1391 -  Rotenflue Allmig - NO Richtung Hinteregg
- "Wurzelgrat" - Pkt. 1577 - Rigi Scheidegg - Dossen - First - Heiterenboden - Tubakgütsch - Rotenflue Allmig - Pkt. 1302 - Fruttli - Ochsenchneu

Die Tourenbeschreibung von maawaa hat mir aufgezeigt, dass es an der Rigi noch viele von mir noch nichtbegangene, tolle Wege gibt. Danke maawaa.

Im Aufstieg habe ich mich ziemlich an die von maawaa (hier) beschriebene Route gehalten.

Nach den beiden Dossen bin ich jedoch Richtung First noch über den Felsenweg bis First gelaufen. Eindrücklich. Die vielen Pflanzen, die Riginen und die vielen Leute.....

Von der First wieder zurück in Richtung Rigi Scheidegg und bei der Brücke zwischen Schild und Würzenstock, Pkt. 1446, dann die "Autobahn" verlassen. Über Heiterenboden und Tubakgütsch zurück zur Rotenflue Allmig, über farbige Blumenwiesen, Blick Richtung Gnipen zu Pkt. 1302 und hinunter ins Fruttli.

Der Brunnen bei der Station Fruttli spendet frisches, sehr kühles Wasser.

Vom Fruttli zurück bis zum Ochsenchneu ist leider asphaltiert und im Moment wegen einer Baustelle auf First ziemlich stark befahren, dafür liegt er zum grössten Teil im Schatten.

Tourengänger: werno

Dosse 1685m · Bergmuzz