Lazy Dog Ski Challenge am Rigi Dossen

Publiziert von obsi , 15. April 2013 um 08:17.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:13 April 2013
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Strecke:Rigi Kulm - Rigi Klösterli - Understette - Chli Dossen - Allewindenweg - Understette
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Rigi Bähnli von Arth-Goldau / A4 / Chräbel nach Rigi Kulm

Der Berg: Schon lange ist der Dossen kaum mehr, als ein unbedeutender Nebenschauplatz im internationalen Skibetrieb. Von den glamourösen Zeiten des Dossen als Skiberg zeugen heute nur noch ein alter Wegweiser und die deutlich sichtbare Spur der Liftanlage durch den Wald. Das soll sich ändern. Dem Dossen soll im Welt-Ski-Zirkus wieder eine tragende Rolle zukommen.

Das Rennen: Das Lazy Dog Challenge will die Aufmerksamkeit der Schweizer Ski Nation und internationalen Presse wieder auf den Dossen lenken. Und in der Tat: Nach dem fulminanten Debüt kann man bereits jetzt von einem legendären Rennen sprechen.
Frauenfreundlich (30 extra Punkte für alle Teilnehmerinnen) und auch den Männern zugetan (20 extra Punkte für einen Schnauz) spricht es beide Geschlechter gleichermassen an.

Das Teilnehmerfeld: Sieben hochmotivierte "Biecht am Schnouzler" & friends, die wissen, dass sie heute Geschichte schreiben werden. Die Bedeutsamkeit des Rennens ist allen bewusst und jeder möchte als erste/r SiegerIn des Lazy Dog Challenge in die Annalen des Rennens eingehen.

Die Zuschauer: Ein internationales Rigi-Ausflugs-Publikum, das, anfangs noch etwas irritiert, mit zunehmender Begeisterung, das Treiben verfolgt.

Die grössten Herausfoderungen des Rennens - oder: Fragen, die offen blieben:
1) Wie nur bleibt der Schnauz da im Gesicht, wo er hingehört?
2) Wer ist jetzt nochmals als drittletzte über die zweite Abfahrtsziellinie gefahren?
3) Warum vergräbt die Rennleitung statt der Weissweinbecher die Lochzange im Schnee?

Fazit: Definitiv zu wiederholen!

@Dani: Dank an die Rennleitung für die sensationelle Idee und Organisation!
@Sabina: Gratulation zum verdienten Gesamtsieg!

Tourengänger: kleopatra, obsi

Rigi (1798m) und Dosse (1685m) · أجنبي
Rigi-Überschreitung · Bergamotte
ZS
Dosse (1685m) & Rigi (1798m) · أجنبي
Dosse 1685m · Bergmuzz
T5 WS I

kleopatra hat gesagt: Yes!
Gesendet am 15. April 2013 um 12:18
Ich war Teilnehmer des ersten bald legendären (Elite-Rennens) :)

obsi hat gesagt: RE:Yes!
Gesendet am 17. April 2013 um 21:39
Beim nächsten Rennen wünsch ich mir aber mehr Biss, oder willst du wieder auf einem der letzten Rängen landen?

kleopatra hat gesagt: RE:Yes!
Gesendet am 17. April 2013 um 21:39
ich wollt' Euch ja nicht alle gleich beim ersten mal frustrieren!!!

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 15. April 2013 um 13:27
Haha... einfach herrlich das zu lesen und sich dabei vorzustellen, wie diese Challenge vor sich ging :-) Gratuliere Euch allen!

obsi hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. April 2013 um 21:45
Ja, danke, und wir hoffen, dass wir dich das nächstes Mal im Teilnehmerfeld begrüssen dürfen ;-)

Bombo hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. April 2013 um 22:13
Infos sind immer willkommen :-)
Gruess, Bombo