Rigi Scheidegg bis Kulm

Publiziert von DanyWalker , 4. Juli 2021 um 15:52.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:16 Juni 2021
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Strecke:10 Km

Hört sich unspektakulär an und das ist es dann auch in der Tat. Trotzdem, eine herrliche Wandertour. So richtig zum geniessen.

Ich bin mit meinem Arbeitskollegen unterwegs, und eine gemütliche Bergtour war heute angesagt. Um diesem Vorhaben Rechnung zu tragen, gab es gleich bei der Rigi Scheidegg einen Start Kafi. Welcher dann sogar mit einem Mandel- resp Nussgipfel versüsst wurde. Da diese genau bei der Kaffeebestellung aus dem Ofen kamen, waren sie natürlich heisser als der Kaffe.

Gemütlich ging es dann weiter, oder besser gesagt fing es an. Zuerst geradeaus und mit einem tollen Weitblick, dann leicht Bergab. Sozusagen eine Aufwärmrunde nach dem Warm-up.

Viel Zeit und wenig Anstrengungen Seitens der Wegführung liessen also viele Gespräch über allerlei Themen zu. Dies zumindest bis zur Wirtschaft Heiri Hütte. Dort war dann die Wegfindung etwas kompliziert. Wir wollten nicht nach Rigi Staffel, sondern auf direktem Weg via Schwändi zur Alpwirtschaft Chäsernholz.
Der Weg auf meiner Karte ist nirgends ausgeschildert. An einem Hof vorbei, und mit etwas suchen finden wir dann in einem Waldstück weiter unten ein Gatter und einen gut erkennbaren Weg.
Dieser führt uns dann tatsächlich auf gewünschter Route zur Alp Chäsernholz. Dies via Bruedersbalm, wie ich beim schreiben dieses Berichts dank Hikr in Erfahrung bringe.

Das kühle Getränk müssen wir uns aber durch einen saftigen Aufstieg zuerst verdienen. Leider entsprach dann der Service vor Ort nicht unseren vielleicht zu grossen Erwartungen. Oder wir sind möglicherweise zu heikel. Nun, wir geniessen trotzdem etwas kühles bevor wir den kleinen Rest bis Rigi Kulm in Angriff nehmen.
Schlussendlich fahren wir mit der Bahn hinunter, und anschliessend mit dem Schiff nach Luzern.

Eine gemütliche Wanderung bei der keinerlei Rekorde gebrochen werden. Muss ja auch nicht sein.

Tourengänger: DanyWalker

Rigi · ejain