Muttertag im Combe Tabeillon

Publiziert von laponia41 , 9. Mai 2011 um 15:40.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum: 8 Mai 2011
Geo-Tags: CH-JU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Glovelier
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Pré Petitjean

Es ist wohl ein Phänomen des Alterns: alles, was man liebt, möchte man nochmals erleben, dieses Jahr, nächstes Jahr, übernächstes Jahr - solange man Jahre hat. Deshalb auch dieses Jahr das Combe Tabeillon, kein Abklatsch vom letzten Jahr - die Natur wiederholt sich nie.

So hat der letztjährige Bericht begonnen. Dieses Jahr kommen wir später, zufälligerweise am Muttertag. Eigentlich wollten wir diesmal beim Statiönchen Combe Tabeillon starten. Weil die Züge wegen Bauarbeiten in Bollement wendeten, begann unser Muttertagsbummel einmal mehr in Glovelier.

Heute waren es eindeutig Mütter, Väter und Kinder, die das Combe Tabeillon belebten. Da waren die Vertreter der Gattung Homo sapiens, die gemächlich aufstiegen, als Trottinett-Fahrer talwärts brausten oder in einem der Buffets de la Gare tafelten. Auch die Natur schien den Muttertag zu feiern. Der Grasfrosch genoss das kühlende Bad im Etang, die Rossnägel waren fleissig auf Futtersuche, sogar die Kühe präsentierten stolz ihren schönen Nachwuchs.

Es ist ein Trost, dass wenigstens in der Natur (fast) alles seinen gewohnten Lauf nimmt. Das hilft, die Schrecken unserer Zeit besser zu ertragen.

Tourengänger: laponia41, suemathys, Diapensia

Combe Tabeillon · Hudyx
Tabeillon - geheime Perle im Jura · DanyWalker
Etang Plaine de Saigne · ᴅinu
Combe Tabeillon - April 2010 · laponia41
Frühling im Combe Tabeillon · laponia41
T1 WT2
Winterbegehung Combe Tabeillon · Baeremanni

Baeremanni hat gesagt: Seltsame Ruine?
Gesendet am 10. Mai 2011 um 09:00
Tschou Laponia, Deine seltame Ruine war einmal das Fundament für eine Seiltransmission. Damit wurde Kraft des Wasserrades in der ca. 20 m weiter westwärts befindlichen Doline weitergeleitet. Der schöne See ist eigentlich ein Stausee für dieses Wasserrad. Eigentlich waren in der gleichen Doline 2 Wasserräder hinter einander geschaltet.
Ein vergleichbares Ensemble findest Du heute noch, und gelegentlich in Betrieb bei der Museumsspinnerei Neuthal im Zürcher Oberland (http://www.museums-spinnerei.ch/).
Übrigens eine sehr schöne Wanderung auf dem Industrieweg von Wetzikon nach Bauma. Auch für uns alte Wanderer sehr gut geeignet.
Liebe Grüsse
Baeremanni

laponia41 hat gesagt:
Gesendet am 10. Mai 2011 um 17:22
Danke für deine Erklärung. Wegen der in ein Zentrum zulaufenden Decke dachte ich an eine romanische oder gotische Kapelle....
Liebe Grüsse
Peter