Roßkopf (2844 m; Zillertal / Reichenspitzgruppe)

Publiziert von gero , 28. April 2011 um 20:42.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:23 Juli 2002
Strecke:Wh Finkau - Zittauer Hütte - Roßkop
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Westen aus dem Zillertal oder von Osten aus dem Pinzgau auf den Gerlospaß. Auf einer Forststraße nach Süden, vorbei am Speicher Durlaßboden, zum Wirtshaus Finkau mir großem Parkplatz.
Kartennummer:Freytag & Berndt WK 152 (Mayrhofen - Zillertaler Alpen - Gerlos - Krimml)

Roßköpfe gibt es ja viele - aber der hier beschriebene Pferdeschädel ist ein besonders schönes Exemplar, eine Aussichtswarte am östlichen Rand der Zillertaler Alpen im Angesicht der Reichenspitz- und der Venedigergruppe.

Es war im Juli 2002, als ich ihm einen Besuch abstattete. Eigentlich hatte ich die Wildkarspitze geplant, verstieg mich aber in deren unzugänglicher Westflanke, mußte dort ziemlich schnell aufgeben und erstieg statt dessen den unschwierigen Roßkogel.

Abmarsch ist am Wirsthaus Finkau (1409 m), am südlichen Ende des Speichers Durlaßboden gelegen. Der Wanderweg führt mit traumhafter Aussicht auf die Reichenspitze in das Wildgerlostal hinein. Es geht ziemlich am Anfang an der Trissel-Alm (1584 m) vorbei, später kommt dann eine Steilstufe, die man zur längst sichtbaren Zittauer Hütte (2329 m) hinaufsteigt (offenbar war ich damals gut drauf: ziemlich genau 2 Std. ab Finkau für 900 Hm) - sehr malerisch an den Gestaden des Unteren Wildgerlossees gelegen.

Wo soll es nun bitte hingehen? Ein großer Schilderwald weist zu den vielen Zielen, die man von hier aus erwandern kann. Man folgt dem Weg zum Oberen Wildgerlossee (ca. 2470 m), zur Roßkarscharte und schließlich zum Roßkopf (2844 m). Zur Gehzeit kann ich hier keine verbindliche Angabe machen, da ich - wie einleitend erwähnt - mich einige Zeit erfolglos an der Westflanke der Wildkarspitze versucht und dort schließlich aufgegeben hatte. Jedenfalls brauchte ich letztlich 4,5 Std. von Finkau auf den Roßkopf.
Dort genoß ich für längere Zeit die außerordentlich schöne Aussicht - auf die benachbarten Berge der Reichenspitzgruppe und die unmittelbar gegenüberliegenden Gipfel der Venedigergruppe.

Der Rückmarsch erfolgte auf dem selben Weg.

Tourengänger: gero

Zittauer Hütte (2329m) · Sebi4190
WS II
Gabler im Sommer · DerDiedler
ZS- ZS-
Rassige Skihochtour an einem Traumtag zum Gabler mit... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T5 L II
Wildkarspitze (3076 m) · Chiemgauer
T4- WS+ II L
Gabler (3263m) -5 Meter · Sebi4190
ZS
ZS-
Skitour Keeskarscharte · Matthias Pilz

Ursula hat gesagt: und wieder...
Gesendet am 29. April 2011 um 07:33
.... hast eine wunderschöne Gegend dokuntiert.
Danke und herzliche Grüsse,
Ursi

gero hat gesagt: RE:und wieder...
Gesendet am 29. April 2011 um 07:47
Hi Ursi,

vielen Dank zurück für Dein Interesse. Die Dokumentation dieses Roßkopfes erfolgte ursprünglich auf die Anfrage von Lulubusi im Stammverzeichnis hier bei hikr nach Tourenvorschlägen im Zillertal.

Da fiel mir u.a. meine schon fast zehn Jahre vergangene Besteigung dieses Roßkopfes ein, an die ich eine recht einrückliche Erinnerung hatte - und hier ist nun der verspätete Tourenbericht.

Herzliche Grüße zurück vom Georg

Felix hat gesagt: was für eine herrliche Gegend!
Gesendet am 2. Mai 2011 um 17:50
Lieber Georg, da schliess ich mich Ursi an - so zwischen dir und uns, halt etwas östlich (!), gibt es ja schon traumhafte Bergregionen!

lg Felix

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 1. Dezember 2015 um 22:25
Das wär doch mal ein "Projekt", alle Rossköpfe der Alpen zu besteigen ;)

Bei der Gelegenheit: Im Sprachgrenzgebiet heißen viele Rossköpfe auch zweisprachig Monte Cavallo. Hab mir da mal den Spaß gemacht, nachzuzählen. Es gibt über 20 namhafte "Monte Cavallos" über 1500 m, die kleineren Berge und Felsköpfe hinzugerechnet in gesamt Italien geschätzt ca. 50 (!)

Da könnten die Rossköpfe wahrscheinlich mithalten (noch vor den Kreuzspitzen), zumal sich einige schon namentlich überschneiden...

lampbarone hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Dezember 2015 um 22:55
P.S. Was mir auch hier grad beim Blick auf das Bild mit Gipfelkreuz auffällt: Rossköpfe wie Monte Cavallos sind offenbar oft Nebengipfel oder Nachbarn eines höheren...
(so auch in den Abruzzen, den ich aufgrund Deines Berichtes aufgesucht habe :)