Schafreuter (2102 m)

Publiziert von Chrisl , 20. April 2011 um 20:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum:17 April 2011
Geo-Tags: D   A   Vorkarwendel

Heute war mal wieder eine Tour im Vorkarwendel angesagt, genauer der Schafreuter!
Vom Wanderparkplatz an der Oswaldhütte gehts zunächst auf einer Forststraße etwas monoton bergauf.
Nach ca. eineinviertel Std. erreicht man die Moosenalm. Bis dahin war alles schneefrei. Man folgt den Wegweisern Richtung Tölzer Hütte/Schafreuter bis es an einer Abzweigung links zum Schafreuter geht.
Nun gehts steil und durch Latschen etwas mühsam bergauf. Auch der Neuschnee der letzten Woche erschwert den Aufstieg, ca 30-40 cm hats bestimmt draufgeschneit. Zum Glück haben 2 Bergkameraden vor mir schon gute Spurarbeit geleistet, sodass die Schneeschuhe wieder mal am Rucksack bleiben.
Weiter gehts immer in Gratnähe, die letzten Meter zum Gipfel sind etwas ausgesetzt, hier ist Vorsicht angesagt, vor allem da noch einiges an Schnee lag.
Die Aussicht am Gipfel ist phänomenal, vor allem der Blick ins Karwendel ist mit Worten kaum zu beschreiben.
Nach einer Gipfelpause und Brotzeit gehts auf dem Anstiegsweg wieder runter.