Pfänder - 1 See, 1 Blick, 3 Länder...


Publiziert von MunggaLoch , 24. April 2011 um 14:45.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:16 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Strecke:Pfänder - Hub - Hirschberg - Hirschbergalp - Hinteregg - Trögen - Hochberg - Trögen - Fürberg - Moos - Pfänder

Die Zeit fliegt... Und es lief viel in letzter Zeit, so wurden die Berge etwas vernachlässigt. Dabei könnte ich beim Laufen so gut abschalten... ;-)

Die Varianten für den Nachmittag waren nicht so zahlreich. Entweder nach Davos zur Eishockey-Meister-Feier fahren oder in der näheren Gegend etwas naturiges unternehmen. So "kurz" wegen Eishockey nach Davos gefahren bin ich die letzten Wochen ein paar Mal, so entschied ich mich für die nähere Umgebung.

Auf dem Pfänder gibt es gemütliche Wege und verschiedene schöne Runden, welche eine gute Sicht über den Bodensee und zu den höheren Bergen versprechen. Die Route kann beliebig verlängert oder in anderen Richtungen absolviert werden. Es gibt Varianten mit mehr oder weniger Höhenmetern und mit mehr oder weniger Gaststätten unterwegs ;-)
Ich wählte eine etwas länger Runde, mit nicht sooo vielen Höhenmeter und mit keiner Gaststätte. Jedenfalls keine, in die ich einkehrte ;-)
Wobei das GPS etwa 750 Höhenmeter angab. Aber obwohl es schon ziemlich rauf und runter ging, glaube ich nicht, dass es so viele waren...

Die Route ist im GPS Track zu sehen. Aber es ist vor Ort auch recht gut beschildert.

Tja, viel mehr gibt es gar nicht zu schreiben... Ausser vielleicht, dass der Sonnenuntergang vom Pfänder aus gesehen schon recht schön ist... ;-)

Tourengänger: MunggaLoch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 5666.xol Pfänder

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Newa hat gesagt:
Gesendet am 25. April 2011 um 12:31
Hoi Munggaloch,

auch ich wäre lieber an die Wanderung mitgekommen als an die Hockey Feier nach Davos.

Gruss
Newa


Kommentar hinzufügen»