Piz Lischana (3'105m)


Publiziert von Paet , 18. April 2011 um 20:23.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:22 September 2007
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Lischana Gruppe   CH-GR 
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Scuol - Cna Lischana - Pt. 3044m - Piz Lischana - Fuorcla Rims - S-Charl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Scuol
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus, Zug ab cff logo Scuol
Unterkunftmöglichkeiten:Cna Lischana

Aufgrund einer Uni-Exkursion verbrachte ich die Woche in Sent, tief im Untergengadin. Während die meisten meiner Kommilitonen sich am Ende der Woche auf direktem Weg in den Zug zurück nach Hause setzten, nutzte ich den Tag, zusammen mit Christina, für eine schöne Wanderung. Oft komm' ich nicht in die Region um Scuol, und wenn man schon mal da ist…
Von Scoul geht's erstmal hoch zur Cna Lischana (2'500m). Von da aus wär's eigentlich nicht mehr weit zum Gipfel - Luftlinie... Das steile Schutt-couloir würde uns zwar in unmittelbare Nähe des Gipfels führen, aber die Steinschlaggefahr ist viel zu gross. Immer wieder donnern mächtige Brocken runter. Also geht's den ganzen Weg aussen rum, vorbei an Pt. 2589m dem Weg entlang bis fast zum Pt. 2954m. Von da an, dem Weg entlang Richtung Gipfel. Das letzte Stück sieht von weitem recht einschüchternd aus. Da sollen wir hoch? Allerdings führt ein guter Weg durch den steilen Hang und die letzten Meter stellen sich als weit weniger dramatisch heraus, als der erste Anblick vermuten lässt.
Vom Gipfel aus zurück bis Fuorcla Rims und weiter zu dem kleinen See bei Pt. 2868m. Danach geht's auf  steilem Weg runter ins Tal und dann gemächlich der Aua Sesvenna entlang nach S-Charl.
Hier besteigen schliesslich auch wir den Bus und ab Scuol per Zug Richtung Basel. Ein wundervoller Tag, bei bestem Wetter. Auf der ganzen Tour sind wir quasi keiner Menschen-Seele begegnet. Besser hätten wir die schöne Woche im Engadin nicht abschliessen können.

Tourengänger: Paet, Chrigae


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
26 Jul 99
Piz Lischana (3105 m) · rihu
T4
21 Aug 91
Piz Lischana · markus4563
T4
T4
28 Okt 06
Piz Lischana 3105m · Cyrill
T4 I
S+
2 Mär 14
Best of Lischana · danski
T4
18 Jul 06
Piz Lischana · Stani™

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

maex hat gesagt: Hallo Paet, hat jetzt sogar S-arl...
Gesendet am 18. April 2011 um 21:06
... einen Bahnhof? Hält der TGV auch schon dort?

Beste Grüsse
Maex

Paet hat gesagt: RE:Hallo Paet, hat jetzt sogar S-arl...
Gesendet am 19. April 2011 um 10:35
ist schon ein paar Jahr her, leider haben sie die TGV Verbindung gestrichen... Im Ernst, war wohl eher Bus und dann RHB...


Kommentar hinzufügen»