Bächilicke 3378 m


Publiziert von chamuotsch , 12. April 2011 um 20:11. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:12 April 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 665 m
Abstieg: 1640 m
Strecke:Finsteraarhornhütte - Fieschergletscher - Galmigletscher - Bächilücke - Bächigletscher - Reckingen
Kartennummer:1249 Finsteraarhorn, 265 Nufenenpass

3. Etappe nach meinem Traumberg:

Um 5:30 Uhr liefen wir den Ketten entlang, von der Finsteraarhornhütte hinunter zum Fiescherfirn und zu unseren Skis. Mit Stirnlampen fuhren wir den Gletscher hinab bis unterhalb des Rotloch. Dort fellten wir an um Richtung Osten über den Galmigletscher sanft hochzusteigen. Wir umrundeten den Nordwestgrat des Vorderen Galmihorns, wo die angekündigte Kaltfront uns ziemlich kalt erwischte. Schneegestöber und Wind blies uns um die Ohren. Wir marschierten mit Sturmbrillen weiter Richtung Bächilicke, unterhalb riesiger Gletscherabbrüche. Hansueli spurte so super, dass nur 3 Spitzkehren nötig waren bis zur Lücke.

Bei Wind fellten mir ab und stachen den steilen Bächigletscher hinab. Harte Unterlage bei wenig Sicht, die Konturen im Schnee liessen mich aber Juchzen beim Abfahren. Die Schneedecke hielt bis Remerstäfeli, dort mussten wir nach einigen Bachüberquerungen die Skis auf den Rucksack packen. Nur noch einen kurzen Abstieg zu Fuss im frühlingshaftem Bächital, vorbei an vielen Blumen wie Soldanellen und Krokussen, bis nach Mittelchriz, wo wir von einem pensionierten Bergführer, der einen Taxidienst anbietet, abgeholt und nach Reckingen gefahren wurden. Nach einem feinen Käse- und Fleischplättli gingen diese tollen Tage zu Ende.

Diese 3 Tage werden für immer in meinem Herzen bleiben! Atemberaubende Abgründe, wunderbare Abfahrten, faszinierende Kletterei, einmalige Umgebung und herzliche Begleitung machten diese Bergtage zu immer bleibenden Momenten. Herzlichen Dank Hansueli und zwilling!!!

Tourengänger: chamuotsch, zwilling


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
22 Apr 11
Vorder Galmihorn 3505m · adrian
WS+
1 Apr 21
Vorderes Galmihorn 3506m · Bombo
ZS- II ZS
18 Mär 16
Finsteraarhorn 4274m · Bombo
ZS- II ZS+
17 Apr 18
Finsteraahorn mit Snowboard · tricky
12 Apr 15
Vorderes Galmihorn · ciolly

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

tschiin76 hat gesagt: ..wie gern...
Gesendet am 13. April 2011 um 15:51
...nein, ich sags nicht noch einmal...du weisst schon....:(


Kommentar hinzufügen»