Montoz / La Rochette


Publiziert von Hudyx , 2. April 2011 um 22:51.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 2 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:La Heutte - Les Golons - Méterie de Werdt - La Rochette - La Verriere - Péry - La Heutte
Kartennummer:Ausschnitt aus: map.geo.admin.ch

Geplante Tour:
Schluchttour durch Les Colons. Von La Heutte auf den Montoz / La Rochette im Berner Jura.

Route:
Gestartet bin ich in La Heutte, welches via Biel mit Auto oder Bahn leicht zu erreichen ist. Mitten im kleinen Dorf gibt es einen Parkplatz, welcher frei benützt werden kann.
Das erste Ziel der heutigen Tour war das Restaurant "Métairie de Werdt" auf 1255. Ich wählte den Weg durch die Schlucht von Les Colons. Der Einstieg ist leicht zu finden steht gleich zu Beginn ein Schild welches vor Steinschlag warnt.
An den Felsen links vom Aufstieg waren schon sehr viele Kletterer am Werk. Habe dem Treiben einige Zeit zugeschaut und tatsächlich hört ich immer wieder "obacht Stei".
Nun folgte der interessante Teil des Aufstiegs, was doch einige Kraxeleien erforderte. Später folgten einige sehr schöne Waldpassagen bis die Hochebene erreicht wurde.
Auf dem Werdtberg angekommen wurde ich mit einem herrlichen Alpen-Panorama belohnt.
Der Aufstieg auf dem offiziellen Wanderweg wären wohl in 1Std15 zu schaffen. Der Umweg durch die Schlucht dauerte etwas länger.
Nun auf der Hochebene immer ostwärts bis zum Restaurant Montoz, an der Cabanne La Rochette vorbei zum höchsten Punkt auf 1327.5 müM.
Auch hier wieder das herrliche Alpen-Panorama bewundern!
Der Rückweg nach La Heutte führte zurück zur Cabanne und direkt südwärts hinunter zum Pt. 1072 bei La Verrière. Weiter zum Pt. 981m und abwärts bis nach Péry und schlussendlich auf einem guten Wanderweg bis nach La Heutte.

 

Tourengänger: Hudyx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
9 Apr 11
"Barfuss" auf den Montoz · kopfsalat
T3+
26 Mär 11
auf den Spuren von .............. · Baldy und Conny
T4- II
20 Mär 11
par Les Golons sur le Montoz · Felix
T3 I
10 Apr 11
Frühlinswanderung um La Heutte · JMichael
WT2
12 Feb 12
Montoz-Runde · Zaza
WT2
21 Feb 12
Winterwunderland Jura · chaeppi
T2
1 Jan 22
Von Péry zum Montoz · poudrieres
T4- II
T1 V+
13 Okt 23
Montoz 1328m / La Rochette · Wimpy

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: Das Dossier Jura
Gesendet am 2. April 2011 um 23:38
nimmt unablässig in Umfang und Inspirationsfülle zu - auch deine Tour ist Teil davon...

Danke

silberquäki


Kommentar hinzufügen»