Montoz 1328m / La Rochette

Publiziert von Wimpy , 13. Oktober 2023 um 20:56.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:13 Oktober 2023
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Malleray Dorfkreisel mit Pfeilschild in weiss markiert nach Montoz. Vorsicht steile Naturstrasse. Parkplatz nach der Cabane la Rochette im Wald. Kletterfels am höchsten Punkt oben.

Kletternachmittag im Jura

Der goldene Herbst lockt uns beide in den Berner Jura zum klettern. Um 14.00 Uhr parken wir unser Gefährt hinter der schon geschlossenen Cabane. Schade ist hier oben schon Saisonschluss, sonst hätten wir auf der Terasse einen Kaffee genossen.
Zu dem Felswändchen ist es ab hier etwa 15 Minuten zu wandern. Wir sind ja heute nicht zum wandern hier oben, sondern zum klettern.
Bei diesem Prachtswetter sind wir nicht die einzigen, es herscht recht viel Betrieb am Fels.
Aber auch wir zwei finden eine freie Route zum einturnen. Recht speckig ist der Jurakalk. Es braucht einige Klettermeter zum Vertrauen aufbauen. Aber dann ging es plötzlich recht zügig mit kraxeln.

Der Klettergarten la Rochette

Seil           20m
Express   7 Stk.
Routen 19 zwischen 3a - 6a
Top Abgesichert.  Ideal für Anfänger im Vorstieg
Der Klettergarten ist eingezäunt (Rinder) und mit Brätlistelle ausgerüstet.

In der Zwischenzeit ist die Sonne schon recht tief am Horizont. Das Licht ist gelblich und bringt eine herbstliche Stimmung. Die Alpen kommen jetzt auch langsam zum Vorschein. Ein herrlicher Abend beginnt. So findet der Photograph noch viele herbstliche Jurabilder zum nach hause nehmen.
Wir geniessen, müde vom kraxeln noch etwas die untergehende Sonne, an diesem ruhigen Flecken im Berner Jura.

Für einen gemütlichen Kletterausflug sicher eine gute Wahl.
Kurze gut abgesicherte Routen an einem kleinen Südwändchen, mit Sicht zu den Alpen.

Tourengänger: Wimpy, Faxe

T2 5c