Mont Blanc de Cheilon (3827m)

Publiziert von steinziege , 31. März 2011 um 11:06.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:14 August 2009
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Unterkunftmöglichkeiten:Cabane de Dix
Kartennummer:Schweizer Landeskarte 1:25.000 Nr. 1346

Von der Cabane de Dix auf dem Glacier de Cheilon zunächst südwärts (wir hatten einen fantastischen Sonnenaufgang), dann südwestlich halten zum Col de Cheilon hinauf. Dort erlaubt ein Steinmann mit Fenster einen ganz besonderen Blick auf die Aiguilles Rouges...
Über den Nordwestgrat (II) hinaufkraxeln, in einer Linkskurve über den Gipfelgletscher von Nordost den Wintergipfel anpeilen (3827m; wer schneller kraxelt, als der Schnee weich wird, nimmt den Sommergipfel mit -  wir hatten keine Lust auf Rennerei).
Ich durfte noch auf die kleine Gipfelpyramide aus Blockwerk, dann wurde es Zeit, den recht unterkellerten Gletscher zu verlassen, denn die Sonne knallte ganz gut herunter.
Am Wintergipfel (links liegen lassen) vorbei in einer weiten Kurve nach Westen unterm Ruinette-Grat entlang und an deren nördlichem Gipfelfuß vorbei (Umgehung einer Spaltenzone) auf den Glacier du Giètro, wieder großer Schwenk nach Westen, dann geradeaus nach Nordosten auf den Col du Cheilon und geradeaus hinunter zur Hütte.

Ein wunderschöner Berg (der Wintergipfel weckt aus der Distanz und aus bestimmten Blickwinkeln Assoziationen an die weibliche Anatomie ;-)  ), feinstes Genusskraxeln am Grat.

Tourengänger: steinziege

WS II