Von der Simmeflue nach Oey

Publiziert von Bergstef , 28. März 2011 um 20:00.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:26 März 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE

Der Weg durch die Simmeflue wurde hier schon öfter beschrieben so das ich mich an dieser Stelle lieber auf den Abstieg nach Oey – Diemtigen via Unders Heiti beschränken möchte, die Bilder jedoch sind von der ganzen Tour:
Vom Grippelisattel folgt man der Markierung in Richtung Heiti/Fliederhorn in südlicher Richtung. Falls ich keine Markierungen übersehen habe kommt die nächste erst wieder bei Chrindi. Kurz vor der Mittagflue erreicht man eine Weggabelung, der linke Weg ist der in den Karten eingezeichnete Weg durch den Chienberg hinunter zur Simmentalstrasse. Folgt man dem rechten Weg gelangt man nach Chrindi und kann auf dem Weg mit ein paar kleinen Abstechern noch ein oder zwei Gipfel einsammeln. Die Schlüsselstelle auf diesem Weg ist eine ca. 2-3m hohe Felsstufe welche von oben schlecht einzusehen ist und die man hinunter klettern muss. Auch sind auf dem Weg bis Chrindi einige Bäume zu über- bzw. „unterklettern“. Von Chrindi einfach den Wegweisern nach Unders Heiti folgen. Von nun an geht’s nur noch bergab und über Allmenden und Latterbach nach Oey.

Tourengänger: Bergstef

T5 II K2