1..2..3..4 Laucherenstöckli

Publiziert von Nicole , 20. März 2011 um 19:43.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 März 2011
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SZ   Nördliche Muotataler Alpen
Strecke:Tschalun-Buoffenwald-Mördergruebi-Laucherenstöckli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder ÖV nach Oberiberg durch das Dorf fahren Richtung Skilift Laucheren. Auf der Strasse nach Ibergeregg noch etwas weiter fahren bis auf LINKER SEITE ein Parkplatz kommt.
Kartennummer:236S Lachen

Vom Frühlingsgrün ins Wintermärchen am Laucherenstöckli - vierte Kurztour der Saison bei *Erheblich* und immer wieder bezaubernd schön!

Für Sabina war es die Premiere am Stöckli, umso mehr freute es mich ihr diese reizvolle Tour zu präsentieren. Bei gemütlichen anderthalb Stunden Aufstieg kann man getrost sonntags den Wecker auf später stellen. Die angesagte kalte Bise blieb aus und uns tropfte nach wenigen Aufstiegsmetern der Schweiss von der Stirn.

Die tiefen Nachttemperaturen und der kürzlich gefallene Schnee, tauchten den Buoffenwald in einen Winter-Wichtelwald. Der Sonnenschein begleitete uns bis durch die Mördergruebi, dann aber tauchten Nebelschwaden die Umgebung in Mystik ein.

Just am Stöckli verzogen sich die Nebelschwaden. So genossen wir eine ausgedehnte Gipfelrast mit der wärmenden März-Sonne und natürlich dem passenden Gipfelwein.

Bei bereits durchfeuchtetem Schnee jedoch sehr gut befahrbar, zogen wir ein paar Linien bis wir die weitere Abfahrt bis zur Buoffenalp auf der Piste hinterlegten. Bald wird man anhand Schneemangels nicht mehr ab der Buoffenalp über den Hang bis zur Strasse fahren können.

Das Laucherenstöckli - immer wieder eine tolle Kurztour und heute mit meinem Sonnenschein Sabina :-)

Tourengänger: Nicole