Schneeschuhwanderung über dem Hochmoor von Rothenthurm

Publiziert von Fraroe , 7. März 2011 um 18:47.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 6 März 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ
Strecke:Rothenthurm - ARA - Müllernboden - Chli Morgarten - Tändli - Ahornhütte - St.Jost - Steinstoss - Rothenthurm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwyz - Rothenthurm Päffikon - Rothenthurm

Am Abend nicht allzufrüh ins Bett, am Morgen etwas spät dran, viel Verkehr auf den Strassen, was unternimmt man wen dazu die Nebelobergrenze auch nicht klar ist? Nach kurzem überlegen und einem Blick auf die Webcam von Rothenthurm (kein Nebel) beschlossen wir, Albert und Silvie (www.moorevent.ch) an der von ihnen geführten Tour zu begleiten. Als wir in Rothenthurm eintrafen war der Nebel auch wieder da.
Troztdem marschierten wir mit der kleinen Gruppe guten Mutes auf Sonne hoffend beim Startpunkt der Langlaufloipe Richtung Westen  los. Beim Aufstieg zu Chli Morgarten P.1069 konnte man die Gewalt des Hagelschlages vom 21. Juli 2010 erahnen. Eine kleine Tanne am Weg war auf der westlichen Seite bis auf die Äste kahlgeschlagen. Beim Alpstall auf Chli Morgarten beschloss Albert, dass wir Richtung Norden nach St. Jost P.1150 weiterwandern. Tatsächlich lichtete sich der Nebel teilweise und es boten sich herrliche Bilder mit Nebel blauem Himmel in mit Raureif behangenen Bäumen.Übers Tändli erreichten wir das Ahornhüttli. Da es tiptop als Picknickplatz mit Grillstelle eingerichtet ist, verpflegten wir uns da ausgibig. Weiter ging es über St.Jost und Steinstoss hinunter in die Hochmoorebene von Rothenthurm. Als hervorragender Kenner derselben führte uns Albert an intressanten Stellen vorbei und konnte uns dabei viele Details zeigen. So gelangten wir allmählich wieder zurück zum Dorf Rothenthurm.

Tourengänger: Fraroe

L
ü50 - u15 - 2G · Voralpenschnüffler
Morgartenberg · Hudyx
Hochstuckli 1574 · ghost_rt57

Felix hat gesagt: schön, wieder einen Bericht ...
Gesendet am 7. März 2011 um 19:47
von euch zu sehen - welcher mich erst noch sehr an meine vergangenen Wege erinnert!

lg Felix