Schäfler - Aus der "Zwischenwelt" in die Sonne!

Publiziert von MunggaLoch , 7. März 2011 um 21:05.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 6 März 2011
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Strecke:Schwende - Eugst - Bommen - Gartenwald - Unterstofel - Skilift ;-) - Chlus - Schäfler - Chalberen - Skihütte - Skipiste - Schwende

Bis Anfangs Winter war hier auf Hikr keine Winterbesteigung des Schäflers beschrieben. Ich fragte mich schon, ob dies eine besondere Herausforderung ist? Ich meinte, dies müsste gut gehen...
Mittlerweilen sind schon fünf Einträge drin seit Dezember. Ok, es war ja zum Teil auch nicht immer der erhoffte Hochwinter ;-)

So machte sich am Morgen, nicht mehr ganz früh, wieder mal das gleiche Duo von *schönen Männer auf den Weg ins Appenzellerland!
In Schwende war einerseits die Welt noch in Ordnung (der Nebel schien sich aufzulösen), anderseits eher nicht in Ordnung (Schnee ist eine Mangelware).
Ein paar Meter später änderte sich das Bild aber um 180 Grad: Genug Schnee, aber der Nebel kam wieder ;-)
Noch weiter oben wurde es dann perfekt: Schnee UND Sonne begleiteten uns.

Abkürzung
Es gibt verschiedenste Varianten auf den Schäfler. Aber nur eine mit dem Lift ;-) Ok, es gäbe noch einen unteren Lift, der aber nicht soooo viel einsparen würde. Da es die erste Schneeschuhtour meines Begleiters in diesem Winter war, verkürzten wir unseren Aufstieg damit. Und ehrlich gesagt, dem Lift entlang laufen ist auch nicht besonders attraktiv ;-)

Schäfler
Von der Chlus bis zum Grat gehts dann nochmals etwas rauf. Und den Grat bis zum Schäfler habe ich mir eigentlich noch runder vorgestellt. Aber es ging gut.
Oben konnten wir schön sitzen, etwas dumm plaudern und die Sonne geniessen! Ich befürchtete gemäss Wetterprognose kalter Nordost-Wind, welcher glücklicherweise nicht vorhanden war!

Abfahrt - Wildschutz oder nicht?
Für die Abfahrt wählten wir die Strecke über "Chalberen". Und eine Einheimische verunsicherte mich auf dem Schäfler noch. Sie sagte, das "sei Wildruhezone und Durchfahrt verboten". Hei ei ei, jetzt hab ich doch extra nochmals nachgeschaut und bin mir sicher, dass es KEINE Wildruhezone ist. Zu Hause hab ich mich nochmals vergewissert: Gemäss "www.respektiere-deine-grenzen.ch" ist es also definitv erlaubt, dort abzufahren...

Denn sonst wäre ich der Erste, der NICHT dort abgefahren ist. Das hätte auch noch den Vorteil gehabt, dass wir noch in der Schneebar beim Skilift einkehren hätten können ;-)

Zurück in die Zwischenwelt...
Ja, und da mittlerweilen die Nebelgrenze fest und rasch angestiegen ist, taten wir es "dem anderen Gian" gleich und tauchten schon knapp unter 1500m wieder in die Zwischenwelt ein...

Tourengänger: MunggaLoch

5188.gpx Schäfler