Kerschkern 2225m - Traumtour - wenn man die aktuellen Schneeverhältnisse betrachtet!

Publiziert von mountainrescue , 27. Februar 2011 um 15:47.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:27 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: ZS-
Strecke:Bergerhube-Schaunitzalm-Schaunitztörl-Kerschkern-NW-Rinne
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Trieben nach Hohentauern abzweigen und kurz vor Hohentauern nach links in das Triebental abzweigen. Dort noch ca. 5km bis zur Bergerhube mit großem Parkplatz (Ende der Straße)

Als ich in der Früh aufstand und den klaren Himmel sah, war die Entscheidung gefallen. Eine Schitour - Wetter perfekt und der Schnee beim Ziel des heutigen Tages - dem Kerschkern sollte auch einigermaßen passen. Also Hund und die Ausrüstung ins Auto gepackt und nichts wie los - Richtung Triebental.

Die Zufahrt war problemlos bis zur Bergerhube möglich. Dort standen schon etliche Autos bzw. waren TourengeherInnen gerade dabei sich startbereit zu machen. Noch ist es möglich direkt vom Auto wegzugehen. Noch... Im Wald sind einige apere Stellen zu überwinden, der Schnee nimmt jedoch bald zu und ab der verfallenen Schaunitzalm ist die Schneehöhe ganz passabel. Ich wählte den Weg über das Schaunitztörl und nicht den Aufstieg durch die NW-Rinne. Einige Tourengeher die die NW-Rinne in Angriff nahmen, kamen mir erst entgegen, als ich schon bei der Abfahrt vom Gipfel war.

Eine schöne Spur führt den ganzen Weg entlang. Der Aufstieg ab dem Schaunitztörl ist relativ steil und wenn die Sonne weiter mit solcher Kraft auf den süd-ausgerichteten Hang scheint, wird der Aufstieg bald noch mehr "Wegsucherei" als er jetzt schon ist. Nach dem steilen Aufstieg folgt noch ein längerer Gratanstieg, der dann im Gipfel des Kerschkern kumuliert. Einige Tourengeher machten sich gerade zur Abfahrt bereit und ich genoss eine ruhige Viertelstunde allein auf dem Berg. Das Wetter war sehr schön und es herrschten fast frühlingshafte Temperaturen.

Nun zur Abfahrt: Zuerst muss man einen steilen Hang mit großen Steinen absteigen bis man die fast ebene Zufahrt zur NW-Rinne erreicht. Am Gratrücken fährt man, leicht fallend auf die NW-Rinne zu. Am Grat ist der Schnee schon ziemlich verblasen und man muss auf "Feindkontakt" (sprich Steinkontakt) achten. Die Rinne selbst bot Schnee von jeder Sorte. Während der Einfahrtsbereich richtig "schönen" Bruchharsch aufwies, wurde es weiter unter ein Schifahrertraum: Alter Pulverschnee auf einer tragenden Harschschicht und beim Latschenslalom und der 2. Rinne hatte ich Firn bester Qualität. Herz, was willst du mehr!?!

Im großen und ganzen, wenn man die allgemeine Schneelage berücksichtigt, eine Traumtour!

Trackauswertung Twonav 2.2.6 mit CompeGPS 7.1.8d

Dauer: 3:23:53