Grossstrubel 3243m

Publiziert von CarpeDiem , 13. Februar 2011 um 19:53.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:12 Februar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:Engstligenalp - Strubelgletscher - Frühstücksplatz - Grossstrubel - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto bis zur Talstation der Engstligenalpbahn
Kartennummer:1267 Gemmi + Literatur : Ski de randonnée Ouest Suisse von François Labande (Ed. Olizane)

Schon lange stand der Wildstrubel auf unserer Liste. Und wenn SLF Stufe 1 für die ganze Schweiz voraussagt, ist der Zeitpunkt gekommen....
Die Tour wurde hier bereits sehr ausführlich von alpinos und auch von akka beschrieben. Wir nahmen die gleiche Route. Die Traverse vom Strubelgletscher zum Frühstücksplatz war allerdings mit Schneeschuhen heikel, und da die Steigeisen sowieso im Rucksack waren, zogen wir sie dort gleich an. So ging es reibungslos. Wir querten damit auch den Ammertengletscher. Die Schneeschuhe zogen wir erst wieder oberhalb der Spaltenzone an. Dort war dann nur noch hartgepresster Schnee bis zum Grossen Strubel. Easy.
Ein eindrückliches 360° Panorama erwartete uns dann auf dem Gipfel, der zudem auch noch total windstill war. Was will man mehr!
Der Abstieg verlief ungefähr gleich, nur dass wir für die Querung ab Frühstücksplatz zur Sicherheit auch noch den Pickel einsetzten. Den Spuren zu entnehmen, hatten nämlich einige Skifahrer den Hang zu Fuss durchquert.
Nur wenige Tourenfahrer waren hier unterwegs. Anscheinend gingen die meisten auf den Ammertenspitz.

Tourengänger: CarpeDiem
Communities: Schneeschuhtouren