Bock (1252 m)

Published by Hudyx Pro , 6 February 2011, 19h47.

Region: World » Switzerland » Luzern
Date of the hike: 6 February 2011
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Geo-Tags: CH-LU   Napf   CH-BE
Route:Escholzmatt - Bock - Turner - Risisegg - Trubschachen
Access to start point:Escholzmatt ist mit der Bahn gut zu erreichen. Liegt an der Strecke Bern - Luzern.
Access to end point:Trubschachen ist mit der Bahn gut zu erreichen. Liegt an der Strecke Bern - Luzern.
Maps:Ausschnitt aus: map.geo.admin.ch

Geplante Tour:
Schneeschuhtour von Escholzmatt auf den Bock und via die Risisegg nach Trubschachen. Infolge Schneemangel blieben die Schneeschuhe auf dem Rucksack festgeschnallt und so wurde aus den Vorhaben eine wunderbare T2-Wanderung.

Route:
Also, Schneeschuh hatten wir dabei aber es fehlte leider der Schnee. Kein Problem damit und los ging's beim Bhf Escholzmatt. Gleich zu Beginn der Aufstieg zum Bock (1252 m). Gut 400 hm vorbei an verschiedenen und abgelegenen Bauerngütern (Grabehof, Lochguet, Under- und Ober-Holdere, Roteflue und wie sie alle sonst noch heissen).
Auf dem Bock angekommen genossen wir die herrliche Aussicht in alle 4 Himmelsrichtungen. In Norden das Napfgebiet, gegen Westen der Chasseral und Stockhorn etc, nach Süden Hohgant, Schrattenfluh etc etc und gegen Osten die Pilatus Gruppe, ja sogar der Rigi konnte man sehen.
Das hügelige Entlebuch / Emmental begleitete uns später auf dem ganzen Weg bis nach Trubschachen.
Vom Bock wanderten wir zuerst etwas gegen Norden, dem Turner entgegen und anschliessend über den langen Rücken der Risisegg. Zum Schluss gab's noch einen heftigen Abstieg hinunter nach Trubschachen.
Natürlich darf ein Besuch im "Kambly-Guetzli-Laden" nicht fehlen (hat auch Sonntags geöffnet).

Verhältnisse:
Zuwenig Schnee für eine Schneeschutour. Dafür war es gemütlich und warm mit einem  wunderbaren Panorama auf die umliegenden Gipfel.

Hike partners: Hudyx

Bock 1253m und Turner 1215,5m · Sputnik
Bock für auf den Bock · Hibiskus
Bock (1253m) · Pasci

halux says: "Kambly-Guetzli-Laden"
Sent 14 February 2011, 13h53
"Kambly-Guetzli-Laden"
Da sieht man wieder deine Präferenzen!

Aber eigentlich ist es nur der Neid, dass ich es schon lange nicht mehr geschafft habe in den Laden.

Hudyx Pro says: "Kambly-Guetzli-Laden"
Sent 15 February 2011, 08h00
Wär doch en Grund mit em Rennvelo um de Napf z'fahre. (mit eme Zwüschehalt in Trubschache).
Was meinsch?
LG :-)