Bock 1253m und Turner 1215,5m

Published by Sputnik Pro , 1 July 2007, 21h23.

Region: World » Switzerland » Luzern
Date of the hike: 1 July 2007
Geo-Tags: CH-LU   Napf   CH-BE
Access to start point:Von Bern oder Luzern mit der Bahn nach Escholzmatt.
Access to end point:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Accommodation:Keine. Hotels in Escholzmatt.
Maps:1:25000 Wanderkarte Escholzmatt

KLEINE WANDERUNG IM WETTLAUF GEGEN DIE GEWITTER.

Meine LU-Gipfel Nummer 52 und 53.

Bock (LU; 1253m): Trotz Gewitterprognose wagte ich diese relativ kurze Wanderung obwohl das Gebiet um den Napf sowie das Entlebuch bekannt für heftige Gewitter sind. Von Escholzmatt gelangt man auf einem Fahrsträsschen zum Hof Lochguet. Hier beginnt ein schöner Naturlehrpfad der durch Wäldchen und über aussichtsreiche Grashänge zum Hof Roteflue ansteigt. Von dort wählte ich die weglose Grasvariante über P.1245m um kurz darauf auf den Bock zu steigen. Der Gipfel selbst ist kümmerlich, es ist eher ein langweiliger Grashügel. Nördlich vom Hauptgipfel liegt ein weiterer fast gleichhoher Grashügel (P.1252,0m) - also schnell hinüber, denn dieser hat immerhin ein Gipfeljreuz und eine Bank zum Rasten. Ans Rasten war aber nicht zu denken, denn inzwischen krachten Gewitter ringsherum auf der Schrattenflue, beim Hohgant und nördlich im Napfgebiet.

Turner (BE/LU; 1215,5m): Auf dem weg zum nahen Turner begann es leicht zu regnen und die Gewitter standen kurz vor Escholzmatt. Ich rannte also aufs "Grasgipfeli" des Turners, machte kurz ein Foto und ging schnell wieder runter von dem für Blitze anziehenden Hügel (natürlich steht ein einziger grosser Baum auf dem höchsten Punkt). Kurz darauf verzog sich das Gewitter wieder und ich stieg über einen steilen, kaum begangenen Pfad vom Höch ins Tal zum Hof Lumbechgrebli ab. Fast trocken erreichte ich dann Escholzmatt... und habe somit mein Projekt, alle 53 LU-Gipfel zu besuchen, erfolgreich beendet ;-)

Genaue Route: Escholzmatt - Grabehof - Lochguet - P.1028m - Holdere - Roteflue - P.1245m - Bock (P.1253m) - P.1252,0m - P.1229m - P.1193m - Turner - Imibode - Höch - Imibodeweidli - Hinder Lumbech - Mittler Lumbech - Grabehof - Echolzmatt.

Tour im Alleingang.

Link zur Karte Projekt LU: http://www.hikr.org/files/101894.jpg