Lanserkreuz (2145m)

Publiziert von steinziege , 8. Januar 2011 um 18:29.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum: 5 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Unterkunftmöglichkeiten:Meißner Haus (AV-Hütte, sehr zu empfehlen - urige "Holzhütte" alten Schlages, reizende junge Wirtsleute; kleine Essenskarte, aber alles von anständiger Qualität; vernünftige Preise)
Kartennummer:AV 33 Skirouten

Föhnzusammenbruch stand zu erwarten, die Heimfahrt war nicht gerade kurz - also kurze Tour und dann Abstieg.

Von der Hütte einen (ungespurten) Fahrweg Richtung Osten sanft bergauf durch den Wald. Dieser wendet sich auf ca. 1760m Höhe in nordwestliche Richtung und führt als Wanderweg weiter hinauf nach Boscheben(2035m) auf dem Kamm (schönes Holzhaus).
Oben in leichtem Auf und Ab nach Westsüdwest Richtung Patscherkofel. Auf dem ersten Buckel konnten wir ein Gamsrudel beobachten, auf dem zweiten stand das Kreuz. Die Aussicht übers Inntal war vom Feinsten.
Petrus spendierte volle 20 Minuten ungestörten Sonnenschein; pünktlich zum Abmarsch brach der Föhnsturm los. Na, jetzt war uns das egal - zumindest, sobald wir im Wald waren.

Gemütlich runter, kurzer Einkehrschwung auf der Hütte, und wieder zu Tal - natürlich kam das Rutschbrett wieder zum Einsatz!

Tourengänger: steinziege

Viggarspitze + Patscherkofel · margitH