Kronberg (1663m) via Schwägalp in Nebel und Schnee

Publiziert von milan , 3. Januar 2011 um 10:12. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 2 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-AR   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwägalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Schwägalp

Wetter:
Wir waren optimistisch was das Wetter angeht, wurden aber  schön enttäuscht. Der Hochnebel war auch noch auf der Schwägalp da ( auf 1250m ) und dazu erwischte uns noch die vorhergesagte Kaltfront mit Schneefall und bis -6Grad zurückgehenden Temperaturen am frühen Abend. Alles nicht so toll, die Sicht war manchmal nur 20m und die Wegfindung ein bischen abenteuerlich.
Aber diese Tour bin ich schon  2x gegangen und so war das auch ohne Karte oder GPS kein Problem.
Tourenverlauf:
Von der Schwägalp zuerst in nordöstlicher Richtung etwas abfallend später ansteigend in nördlicher Richtung zur Chammhaldenhütte. Dann in nördlicher Richtung bergab einen Wald durchquerend, später ansteigend über Schotzenälpli, Langälpli, Dorwees zum Kronberggipfel. Gleicher Weg zurück.
Hütten:
Die Chammhaldenhütte gemütlich, das Kronbergrestaurant an der Bergstation eher sachlich.

Wir waren 2 Schneeschuhläufer und 1 Skitourenläufer, Schneeschuhe blieben im Aufstieg im Rucksack.

Tourengänger: milan, milanetta

Kronberg · xrs1959