Von der Schwägalp auf den Kronberg

Publiziert von wam55 , 23. Januar 2013 um 21:31.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:23 Januar 2013
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-AR   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Nesslau, Postauto bis Schwägalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB/Appenzellerbahn bis Jakobsbad, Seilbahn auf den Kronberg

Mit dem Postauto erreichen wir kurz vor dem Mittag die Schwägalp. Die Bahn auf den Säntis fährt wegen Revisionsarbeiten momentan nicht, wir sind fast alleine auf der Schwägalp. Eine ganz neue Erfahrung!
Alles liegt hier noch im Schatten. Auf markiertem Winterwanderweg brechen wir auf zum Kronberg. Nach etwa 20 Minuten erreichen wir dann sonniges Gebiet, die Chammhaldenhütte liegt in prächtigster Sonne.
Ab hier geht es ein Stück weit wieder abwärts durch den Wald. Nach dem tiefsten Punkt steigt der Weg dann deutlich an. Trotz der recht warmen Sonne ist der Weg gut begehbar. Beim Langälpli gibt es eine kurze Rast. Nun legt der Weg nochmals eine Zacken Steilheit zu, es geht mehr oder weniger geradeaus dem Kronberg entgegen. Ein paar Verschnaufpausen brauche ich hier. Mein Hund Timi würde wohl alles durchrennen, wenn ich ihn liesse. Nach zweieinhalb Stunden erreichen wir den Kronberg.
Hier ist viel Betrieb. Ich treffe noch zwei Frauen mit Hund. Sie fahren mit einem gemieteten Schlitten nach Jakobsbad hinunter, der Hund rennt mit. Das könnte ich auch mal probieren. Aber heute fahren wir nach einem längeren Aufenthalt hier oben mit der Seilbahn runter.

Tourengänger: wam55

Kronberg · xrs1959
Kronberg reloaded · ossi86
Kronberg mit Kraxe · Kauk0r
Winterwanderung zum Kronberg · target
Kronberg bei Mondschein · KraxelDani

schalb hat gesagt: der Schnee lockt micht nicht so
Gesendet am 25. Januar 2013 um 15:59
, hattest du mal bemerkt.
Wer hat jetzt wen in die Winterlandschaft gelockt ?

LG Volkher

wam55 hat gesagt: RE:der Schnee lockt micht nicht so
Gesendet am 25. Januar 2013 um 18:39
Hehe, das war die Sonne, die mich gelockt hat :-)

Und ich muss zugeben, es war schöner, als ich mir das vorgestellt habe. Schnee in den Bergen fühlt sich schon etwas anders an als der Schnee hier unten im Flachland.

Gruss vom Werner

schalb hat gesagt: RE:der Schnee lockt mich !
Gesendet am 1. Februar 2013 um 09:47
wenn ich Timis Freudentänze sehe, denke ich, dass es euch beide beim nächsten sonnigen Wintertag wieder in den Schnee hinaus lockt.

auch hier regnet es jetzt

Gruss Volkher