Von der Schwägalp auf den Kronberg

Publiziert von wam55 , 23. Januar 2013 um 21:31.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:23 Januar 2013
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-AR   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Nesslau, Postauto bis Schwägalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB/Appenzellerbahn bis Jakobsbad, Seilbahn auf den Kronberg

Mit dem Postauto erreichen wir kurz vor dem Mittag die Schwägalp. Die Bahn auf den Säntis fährt wegen Revisionsarbeiten momentan nicht, wir sind fast alleine auf der Schwägalp. Eine ganz neue Erfahrung!
Alles liegt hier noch im Schatten. Auf markiertem Winterwanderweg brechen wir auf zum Kronberg. Nach etwa 20 Minuten erreichen wir dann sonniges Gebiet, die Chammhaldenhütte liegt in prächtigster Sonne.
Ab hier geht es ein Stück weit wieder abwärts durch den Wald. Nach dem tiefsten Punkt steigt der Weg dann deutlich an. Trotz der recht warmen Sonne ist der Weg gut begehbar. Beim Langälpli gibt es eine kurze Rast. Nun legt der Weg nochmals eine Zacken Steilheit zu, es geht mehr oder weniger geradeaus dem Kronberg entgegen. Ein paar Verschnaufpausen brauche ich hier. Mein Hund Timi würde wohl alles durchrennen, wenn ich ihn liesse. Nach zweieinhalb Stunden erreichen wir den Kronberg.
Hier ist viel Betrieb. Ich treffe noch zwei Frauen mit Hund. Sie fahren mit einem gemieteten Schlitten nach Jakobsbad hinunter, der Hund rennt mit. Das könnte ich auch mal probieren. Aber heute fahren wir nach einem längeren Aufenthalt hier oben mit der Seilbahn runter.