Gewalttour von Costa Calma zur Punta de la Galera(615m)

Publiziert von trainman , 2. Januar 2011 um 21:45.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Las Palmas de Gran Canaria
Tour Datum:26 Dezember 2010
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: E
Strecke:Costa Calma-La Pared-Las Hermosas-Punta de la Galera-La Lajita-Costa Calma(35km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Costa Calma
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Fuerteventura
Kartennummer:Kompass 240 Fuerteventura

Die Berge im Umfeld des Cardon gehören neben dem Fraile zu den imposantesten Gestalten auf Fuerteventura.Nachdem ich 2009 am El Castillo einen vergeblichen Versuch von Westen unternommen hatte,startete ich diesmal von Süden mit dem Ziel einer Überschreitung der ganzen Kette Punta de la Galera-Cardon-El Castillo.Mangels genauer Karte habe ich die Schwierigkeiten aber stark unterschätzt,sodass es nur bis zur  Punta de la Galera              gereicht hat.
Start in Costa Calma auf der fast autofreien Strasse nach La Pared und weiter ohne Verkehrsbelästigung nach Las Hermosas.Diese Gegend ist mit den Linienbussen äusserst schlecht erreichbar,die wenigen Verbindungen sind für Touren unbrauchbar.Dann auf der einsamen Strasse Richtung La Lajita am kleinen Weiler Guireme vorbei bis zu einer links den Hang hochziehenden Steinmauer.Rechts der Mauer weglos hinauf,am besten in einem kleinen Bachbett.Es wird steiler,das Bachbett löst sich auf,aber bald erreicht man eine kleine Ebene.Auf der linken Seite an der Mauer entlang auf einem Pfad weiter,bis dieser abwärts führt.
Jetzt rechts weg steil nach oben,an einer weiteren Mauer entlang bis man einen sperrenden Felsriegel erreicht.Bis hierher T3-T4-.Der Riegel ist nicht zu bezwingen(vermutlich IV ),rechts herum geht es nicht.
Links durch die schmale Südflanke leicht unangenehm auf die Westseite,wo IIIer Gelände wartet.Ich hatte mich schon fast zur Aufgabe entschlossen als mir in der Westflanke ein kleines leicht erreichbares Band auffiel,welches durch einen Dornbusch versperrt war.Dieser wurde niedergetreten und mit einem harmlosen I+ Aufschwung hatte ich das Hindernis überwunden.Aber auch der anschliessende teilweise sehr steile brüchige Trümmerhang(T5-) forderte nochmals volle Konzentration,ehe der Grat erreicht wurde.Oben dann noch ca.200m mit geringer Steigung durch blumenübersätes Gelände zum höchsten Punkt.Dort stellte ich fest,dass der Weiterweg zum Cardon auf dem Grat ziemlich heikel aussieht.Auf dem Grat befindet sich eine brüchige Mauer(vermutlich natürlichen Ursprungs),rechts von ihr ist kein Durchkommen möglich und links sieht es auch nicht gut aus,zumindest wäre es zeitaufwändig..Nachdem ich durch die Wegsuche viel Zeit verloren hatte,trat ich den Rückzug an.Zurück zur Strasse und Richtung Meer nach La Lajita und mangels Bus noch 9km nach Costa Calma.
Fazit: Ein Nachmittag in den schönsten Bergen von Fuerteventura.Wem die Strecke zu lang ist,der kann sich den Hinweg mit einem Taxi ab Costa Calma ersparen.

Tourengänger: trainman