Saldeinerspitze(2037m) - ein netter, lohnender Allgäuer

Publiziert von ADI , 25. Dezember 2010 um 17:26.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:29 Oktober 2010
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:Vorderhornbach-Brennboden-Tannenwald-Sattele-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW via Reutte und die B 198 nach Vorderhornbach(974m); P im Ort direkt
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in Vorderhornbach oder im Lechtal
Kartennummer:Kompass Nr. 24 Lechtaler Alpen 1:50000

Auf die nette, kleine Saldeinerspitze wollte ich schon seit vielen Jahren mal steigen.
Es ist eine sehr lohnende, einsame Tour für den Spätherbst oder das spätere Frühjahr.

Obwohl die Tour bereits von Bene 69 beschrieben und eingestellt wurde, ist sie mir auch noch einen eigenen Tourenbericht wert.

Los geht es in Vorderhornbach auf bez. WW "Grubachspitze" hoch in den Tannenwald.
Bei Schneelage ist es ratsam NICHT bis zum Sattele(auf knapp 1700m) hochzusteigen, sondern die erste große SW-Schuttrinne zum Aufstieg zu nutzen. Ohne Schnee ist der Weg hoch zum Sattele(wie bei Bene 69 beschrieben) sicherlich sinvoller.
In der Rinne ist eine gute Schneelage erwünscht, andernfalls wird es ÜBEL schuttig und damit sehr mühsam.

Man gelangt an die Felsen des Westgrats; hier der Beginn der blassen, roten Markierungen.

Hoch steil und mühsam zum überlatschten Westgrat und über ihn leicht zum Gipfel.

Eine schöne und einsame Tour, genau nach meinem Geschmack.