Rund um die Gummischlucht (Guntenschlucht)


Publiziert von alpinbachi , 19. Dezember 2010 um 11:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:16 Dezember 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gunten mit ÖV, oder Auto. Parkplatz vor der Schlucht oder in der nähe vom Parkhotel. Hier geht’s auch dem Bach nach runter zum See.
Kartennummer:1:25 000 Region Thunersee 2519

Beschrieb / Einleitung: Bin leider immer noch etwas am „kränkeln“ und somit überhaupt nicht fit )-: Schade, die 2010- Saison hat in den letzten drei Monaten „dürftig“ geendet für mich... Nichts desto trotz habe ich mich am Donnerstag bei dem schönen, aber kalten Wetter aufgerafft etwas frische Luft zu tanken... Gunten war meine Ziel- Destination. Bei schönem Wetter können am See, bei der Einmündung des Guntenbaches sehr schöne Fotos gemacht werden. Überhaupt ist dieser Platz einer der schönsten der Gegend. Früher, als ich dort wohnte konnte ich von meiner Seewohnung zu diesem Platz schwimmen (...im Sommer). Jaja, das waren Zeiten... Die Guntenschlucht, zT auch Gummischlucht genannt ist die Natur Attraktion des Ortes. Vor dem Lothar Sturm 1999 konnte man bis zuhinderst in die Schlucht wandern zu einem schönen Wasserfall der dann den Weiterweg verunmöglichte. Als „Wasserfallolog“ natürlich ein muss... Das Schluchtenabendteuer war weglos mit einigen Bach Querungen und am Schluss etwas kraxelig und wohl nicht ganz ungefährlich betreffend Steinschlag... Nun ist die Schlucht seit gut 10 Jahren gesperrt. Auch die Treppe in den eigentlichen Schluchteinstieg bei der hintersten Hochwasser Verbauung wurde abgebaut, so dass dies trotz Sperrung im Rahmen einer Wanderung nicht mehr machbar ist. Und auch nicht ratsam. Es hangen immer noch umgestürzte Lothar Bäume an den Felsen. Aktuell wird auch im vordersten Teil fleissig gebaut, es entsteht dort wohl ein riesiger Hochwasserschutz. Anstelle einer Schlucht Begehung kann man jetzt Talwärts gesehen links oberhalb der Felsen aufsteigen, dann via Steg über die Schlucht und dann weiter nach Sigriswil wandern. Retour geht es dann auf der rechten Seite der Schlucht. Dieser Weg hatte leider Wintersperre. Normalerweise hätte mich das nicht aufgehalten, aber ein steiler Abstieg über einen Nagelfluhweg, zT Schneebedeckt und voller Eis ist nicht ganz ungefährlich. Also musste ich den „normalen“ Wanderweg Sigriswil- Gunten (T1, betoniert) nehmen. Sicher nicht eine „Bomben“ Tour, gleichwohl ganz nett mit vielen Foto Motiven vom Niesen& co... Und wer Freude hat an Wasserfällen, Schluchten und Nagelfluh mit gelegentlichem Steinschlag, oder im Winter ein Eis und Eiszapfenschauspiel sehen möchte ist bestens bedient. Oder nur auf das Delta am See hocken bei der Bacheinmündung. Die Ruhe geniessen und neue Toure planen bei der prächtigen Aussicht ins Gebirge.
Schwierigkeit: T2 (einfaches), zT T1, Aufstieg auch im Winter mit Schneeschuhen, wohl WT2.
Schlüsselstelle: Normalerweise keine. Jetzt etwas Eis und Schnee.
Routen Beschrieb: Gemäss Übersicht hier.
Variante: Wenn Weg nicht gesperrt, rechts von der Schlucht runter.
Verhältnisse: Sonne, Kalt -5 Grad, Schnee und Eis, aber zuwenig für Schneeschuhe,
gute Bergschuhe waren vor Vorteil.
Angaben zu den Fotos: Sony NEX5, zT HDR Bilder, die schlechten Fotos mit Handy Sony Ericsson W995, weil der halbleere Akku von der NEX bei der saukälte den Geist aufgab...
Links: www.alpinbachi.ch

Tourengänger: alpinbachi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

alpinbachi hat gesagt: RE:Saison gelitten
Gesendet am 20. Dezember 2010 um 22:40
Hoi Mark, Kopf hoch, ab 1.1.11 beginnen wir mit dem Wiederaufbau... LG Bachi

Mel hat gesagt:
Gesendet am 19. Dezember 2010 um 15:18
ich schliess mich der gruppe der kränkelnden gleich an :-(

zu deinem bericht: tolle gegend dort! schade, dass man die schlucht nicht mehr begehen kann. das hab ich dann wohl verpasst...

alpinbachi hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Dezember 2010 um 22:43
Hoi Mel, dann Dir auch gute Besserung. Im Sommer bei stabilem Wetter mit der nötigen Vorsicht und ev. einem Helm könnte man es wagen... Räumen werden sie wohl die Schlucht nicht, da das Touristische Interesse wohl zu klein ist... Ev. kommt ja der Felix mit (-: LG Bachi

Felix hat gesagt: wirklich ein wunderschöner Platz ...
Gesendet am 20. Dezember 2010 um 07:24
beim Delta des Guntenbachs!
Und trotz Sperrung - eine Erkundigung wert; bin ja bald bei meiner Schwester in Steffisburg ...

(Und kränkle ja auch weiter dahin mit meiner Sehne ... gute Besserung, Markus!)

lg Felix

alpinbachi hat gesagt: RE:wirklich ein wunderschöner Platz ...
Gesendet am 20. Dezember 2010 um 22:45

Hoi Felix, danke, wünsche Dir auch gute Besserung mit Deinem Fuss. Bin gespannt über Deine Erkundungs- Tour (-: Im Winter würde ich es aber lassen, hat die ganze Zeit „gepoltert“ aus der Schlucht. LG Bachi


Kommentar hinzufügen»