Stotzigen Firsten 2747m

Publiziert von Bombo , 24. November 2010 um 23:32.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:24 November 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Realp - Stotzigen Firsten P. 2747 - Realp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto: Andermatt - Hospental - Realp (Parkplatzbeschilderung Dorfausgang folgen "Parkplatz Dampfbahn-Besucher", CHF 2.00 für 5h bzw CHF 5.00 pro Tag)
Kartennummer:LK 1:50'000, Bl 255 S "Sustenpass"

Skitouren-Saison-Eröffnung 2010 / 2011

Fast schon traditionell hiess es auch heuer wieder zur Skitouren-Saison-Eröffnung rauf auf den Stotzigen Firsten in der Furkapass-Region. Umso schöner, wenn man diese "Modetour" unter der Woche geniessen darf, wenn wie heute nur eine Mitarbeiter-Gruppe der Mammut Sports Group, 2 weitere Tüürler sowie noch 1 PdG-Rennläufer die Gegend besucht.

Start in Realp noch bei leichtem Schneefall und Nebelschwaden, dann aber ab ca. Aufstiegshälfte Sonne und blauer Himmel, hin und wieder mit Schleierwolken vermischt. Am Gipfel dann sonniges Wetter, jedoch blies ein unangenehmer kühler Wind (ist glaube ich auch schon fast traditionell...).

Die Spurarbeit kam auch dieses Jahr wieder nicht zu kurz, den grössten Teil aber fiel auf die Mammut-Gruppe (welche jedoch nur bis zum Lägenden Firsten aufstiegen) sowie die Walliser-Turbo-Pflugmaschine (PdG-Läufer). Besten Dank!

Nach exakt 4h - alle Pausen eingerechnet - erreichten wir den Gipfel und mit dessen Erreichen spürten wir dann typischerweise auch die Oberschenkel - auch das gehört wohl zur Skitouren-Tradition.

Die Abfahrt dann genauso, wie wir es beim Aufstieg erwartet haben - grandioser Pulver und davon bedeutend mehr, als wir zu Hause uns noch vorgestellt haben. Manchmal knietief, meistens aber so um die 40 bis 50cm, häufig natürlich auch ohne feste Unterlage, was aber aufgrund der ausreichenden Schneemenge nicht gross störte. Einzig die Steilheit, welche ja bekanntlich auf dieser Tour meist mässig ist, verhinderte ein zügiges Abfahren - die brennenden Muskeln in den Beinen waren dafür aber dankbar...

Eine tolle Saisoneröffnung, bei welcher sogar mein Fuss, welcher eigentlich meine grösste Sorge war, tip top mitspielte (was ich momentan beim Schreiben dieses Berichtet nicht unbedingt behaupten kann...). Merci darkthrone, das hät gfäggt!

Aufstiegszeit Realp - Gipfel: 4h
Abfahrtszeit Gipfel - Realp: nicht gemessen, ca. 1 1/4h (viele Pausen)
Start 08.20 Uhr
Gipfel 12.20Uhr (Fotoapparat-Uhr geht 1h vor)

Tour mit darkthrone

SLF: noch keine konkreten Einschätzungen, zwischen mässig & erheblich

Route Nr. 505 - SAC Die schönsten Skitouren der Schweiz - Scanavino / Gansser / Auf der Maur
Route Nr. 990 - SAC Zentralschweizer Voralpen und Alpen - Martin Maier
Route Nr. 197 - SAC Alpine Skitouren Zentralschweiz - Tessin - Willy Auf der Maur

Tourengänger: Bombo, darkthrone

Stotzigen Firsten 2747 m · SchmiGno
WS-
Stotzigen Firsten 2747 · Nicole
WS-
Stotzigen Firsten 2747m · halux
Stotzigen Firsten (2747 m) · alpinos
Stotzigen Firsten 2747m · Bombo

Felix hat gesagt: Gratuliere!
Gesendet am 25. November 2010 um 07:00
Hei, Dominik, da bist ja bereits wieder "bombe"-mässig unterwegs - und hattest einen tollen Tag "erwischt".

Hoffentlich geht's weiter so; liebe Grüsse: Felix

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 25. November 2010 um 08:18
Hi Döme!

Super, dass es schon mit einer Skitour klappte. Wäre toll wenn wir bald gemeinsam auf Tour gehen können!

Gruss, Sputnik

Nicole hat gesagt: cool Bombo!
Gesendet am 25. November 2010 um 08:58
Herrlich und danke für den Schneebericht...schade bin ich am WE bloss an der Saisoneröffnung in Ischgl ;-)

LG Nicole

Berglurch hat gesagt: Die Genesung
Gesendet am 25. November 2010 um 09:50
schreitet wohl voran. Gratuliere!

Aendu hat gesagt: Schnee sieht gut aus!
Gesendet am 25. November 2010 um 11:04
Wow, sieht ja gut aus. Hat vermutlich mehr Schnee als bei uns (Berner Oberland).

Gruss, Aendu

Fenek hat gesagt:
Gesendet am 25. November 2010 um 11:26
Yeah, das ist ein besonderer Moment! Ich freue mich mit dir.

herzlich
Fenek

Berglurch hat gesagt: à propos
Gesendet am 25. November 2010 um 12:37
wie geht`s Fenek eigentlich?

Fenek hat gesagt: RE:à propos
Gesendet am 25. November 2010 um 15:48
danke der Nachfrage...! :-)
Mir geht es gut! Ich laufe ohne Stöcke ums Haus, weiter allerdings noch mit.... aber nicht mehr lange.

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 25. November 2010 um 18:04
Auf dem Gurten warst du ja schon wieder :-)

LG, Sputnik

Henrik hat gesagt: Mögen die Bänder und
Gesendet am 25. November 2010 um 13:41
ossären Verbindungen bleiben..nämlich gesund!

Noch ist die Saison vor dir...

silberquäki wünscht bei allem Respekt schon wieder auf den Latten zu stehen und zu spuren alles Gute

Francesco hat gesagt: OK..
Gesendet am 25. November 2010 um 16:41
Ciao, circa sette mesi fa' son salito allo
Stotzigen Firsten ma, non ho visto nulla, troppa nebbia, ora che ho visto le tue foto ci devo ritornare.
Buona montagna.

beppe hat gesagt: RE:OK..
Gesendet am 26. November 2010 um 13:20
ciao Francesco hai proprio ragione bisogna tornarci buona domenica Beppe

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 25. November 2010 um 16:54
Danke Euch für die Rückmeldungen, welche natürlich immer wieder für neue Taten motivieren. Natürlich ist noch nicht alles perfekt im Lot, deshalb wird es auch die nächste Zeit wohl immer noch heissen "Piano Piano"... :-)

Gruess