Jahresabschluss am Stotzigen Firsten 2747m

Published by alpinos , 25 January 2015, 19h24.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:31 December 2014
Ski grading: PD
Geo-Tags: CH-UR

Nach den üppigen Niederschlägen der letzten Tag und deutlicher erheblicher Lawinengefahr wollten wir kein Risiko eingehen und trotzdem eine tolle Tour unternehmen. Da AlpinosF diese Saison noch nicht auf dem Stotzigen Firsten war, entschieden wir uns dafür. In der Morgendämmerung bei noch leichtem Schneefall machten wir uns auf den Weg. Bei ca. 1800 m kamen wir endlich über die Wolken hinaus und liefen über frisch verschneite Hänge. Bald hatten wir die beiden ersten Tourengeher, die dankenswerterweise bereits Spurarbeit geleistet hatten, eingeholt und waren selbst an der Reihe. Ein unangenehmer Wind pfiff über den Gipfel und ließ uns nicht lange verharren.

Der Gipfelhang war bereits ein Genuss; nach kurzem Anfellen fuhren wir in bestem Schnee hinab zu P. 2367. Nach kurzem Zöger klebten wir die Felle wieder an die Skier und liefen nochmal hinauf zum Lägenden Firsten. Die zweite Abfahrt war so schön wie die erste. Auch die unteren Hänge boten noch einigen Platz für gelungene Schwünge im Pulverschnee.

Doch immer wieder schön, der Stotzi!

Hike partners: alpinos

Stotzigen Firsten 2747 m · SchmiGno