Sonnenaufgang auf dem Alpspitz

Publiziert von SCM , 9. Oktober 2010 um 15:43. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 9 Oktober 2010
Geo-Tags: FL
Strecke:8 KM

Den schönen Herbsttag heute wollten wir nochmals richtig nutzen und so starteten wir bereits um 5:45 beim Parkplatz in Gaflei. Über die Strasse gehen wir zuerst an Bargella vorbei bis auf den Bargellasattel. Weil es fast Neumond ist im Moment, waren wir um die Stirnlampen doch sehr froh. Ohne hätte man an manchen Stellen keinen Meter weit gesehen.

Vom Bargellasattel folgen wir zuerst dem markierten Weg Richtung Fürstensteig und Dreischwestern. Weils doch recht dunkel war verpassen wir irgendwie die Wegspuren Richtung Alpspitz. So steigen wir später gerade hoch durch eine Steile Wiese Richtung Gipfelkreuz. 100 Meter unterhalb des Gipfels treffen wir auch wieder auf den Weg und können auf diesem bei beginnender Dämmerung in wenigen Minuten den Gipfel erreichen (6:40).

Nach einer langen Gipfelrast mit einem sehr schönen Sonnenaufgang folgen wir dem Grat Richtung Helawangspitze bis zum Chemi. Dort runter Richtung Fürstensteig. Nun sehen wir auch die ersten anderen Wanderer, die alle auf den Weg Richtung Drei Schwestern sind. Um ca 9:30 sind wir dann wieder zurück in Gaflei.

(Übrigens bin ich mir relativ sicher dass auf der Karte unten der Wegpunkt Alpspitz falsch eingetragen ist.)

Tourengänger: SCM, melo